Bildrechte: picture alliance / JOKER

Eiskletterer (Symbolbild)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bergdrama in Tirol - zwei Bayern stürzen in den Tod

Beim Eisklettern sind zwei bayerische Bergsteiger am Nachmittag tödlich verunglückt. Die beiden Männer aus München und Sulzberg im Oberallgäu wollten zur Geierkopf-Nordwand in den Ammergauer Alpen in Tirol. Von Martin Breitkopf

Die beiden waren schon neun bis zehn Seillängen gestiegen, dann kam es zu der Tragödie. Der Vorkletterer verlor den Halt und stürzte ab. Der Schlaghaken konnte den Fall nicht aufhalten und der Eiskletterer riss seinen Begleiter mit in die Tiefe. Eine Augenzeuge beobachtete den rund 350 Meter tiefen Sturz. Für den 25-jährigen Münchner und den 28-jährigen Sulzberger kam jede Hilfe zu spät. Die Alpinpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen - bisher ist unklar warum es zum Unglück kam.