Bildrechte: pa/dpa/Amelie Geiger

Eine Frau stempelt ihre Streifenfahrkarte ab

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

SPD will kostenlose Tickets für Busse und Bahnen im Nahverkehr

Die Bayern-SPD verlangt einen kostenlosen öffentlichen Personennahverkehr. Diese Forderung findet sich in den Eckpunkten des Programms für die Landtagswahl, die die SPD morgen auf ihrem Parteitag in Weiden verabschieden will.

Über dieses Thema berichtet: Bayern 2 extra am .

Bezahlbarer Wohnraum, bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie, kostenloser öffentlicher Personennahverkehr für Schüler und Senioren: Die Bayern-SPD hat am Freitag die Eckpunkte ihres Programmentwurfs für die Landtagswahl im Oktober präsentiert.

Die Sozialdemokraten wollen "endlich die Themen in den Mittelpunkt stellen, die den Menschen tagtäglich begegnen", sagte die Spitzenkandidatin und Landesvorsitzende Natascha Kohnen. Das Wahlprogramm soll an diesem Samstag bei einem Parteitag in Weiden verabschiedet werden. 

Beitrag zum Klimaschutz

Kostenlose Fahrten in Bussen und Bahnen des Nahverkehrs für alle seien ein langfristiges Ziel der SPD. Für die kommende Wahlperiode möchten die Sozialdemokraten zunächst ein Gratis-Ticket für Auszubildende, Schüler, Senioren und Bedürftige schaffen. Das sichere die Mobilität, fördere den Nahverkehr und sei ein Beitrag zum Klimaschutz, sagte Kohnen.