Bildrechte: picture-alliance/dpa

Gerangel mit Gaffern bei einem Rettungseinsatz

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mehr Angriffe auf Polizei und Rettungskräfte - auch im Freistaat

In Berlin wurden an Silvester Retter mit Schusswaffen bedroht, in Leipzig Polizisten mit Steinen beworfen. Die Gewalt gegen Rettungskräfte und Polizisten nimmt zu - auch in Bayern. Und das beinahe täglich. Von Verena Schälter

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

"Acht Angriffe auf Einsatzkräfte (u. a. Bedrohung mit Schusswaffen) und 57 Angriffe auf Einsatzfahrzeuge mit erheblichen Sachschäden machen uns sehr nachdenklich und betroffen." Das twitterte die Berliner Feuerwehr am Neujahrsmorgen.

Solche gravierenden Fälle gab es in Bayern heuer zwar nicht, doch auch hier nehmen Angriffe auf Einsatzkräfte zu, sagt Rainer Nachtigall, Landesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft:

"Als Deutsche Polizeigewerkschaft wissen wir, dass es tatsächlich mehr Gewalt gibt. Das ist klar nachgewiesen anhand der steigenden Zahlen in den letzten fünf bis sieben Jahren. Im Bereich Feuerwehr und Rettungsdienste haben wir keine genauen Zahlen, aber durch den Austausch mit Kollegen wissen wir, dass auch da die Gewalt zunimmt." Rainer Nachtigall, Landesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft

Das große Problem dabei ist, dass Angriffe auch stichhaltig bewiesen werden müssen. Härtere Strafen seien ein erster wichtiger Schritt, so Nachtigall.

Vielschichtige Ursachen

Aggressives Verhalten gegenüber Helfern - das kennt auch Alexander Hameder, Bereichsleiter für den Rettungsdienst bei den Johannitern. Die Ursachen dafür seien vielschichtig, glaubt er. Alkohol und Drogen spielten da oft eine große Rolle, aber nicht nur: 

"Grundsätzlich auch wahrscheinlich die beschleunigte Zeit in der wir leben, da fehlt den Leuten einfach das Verständnis, wenn die Zufahrt zugeparkt wird und man mal warten muss -wir machen das ja auch nicht zu Spaß. Auch in dem Informationszeitalter, wenn die Leute fragen, was denn überhaupt passiert ist und man nicht antworten kann." Alexander Hameder, Bereichsleiter für den Johanniter-Rettungsdienst

In so einer Situation können Rettungskräfte nur versuchen zu deeskalieren und an die Vernunft der Beteiligten zu appellieren.