Bildrechte: picture-alliance/dpa

Inflation

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Über 91 Millionen Euro an Fördergeldern nach Unterfranken

2017 hat die Regierung von Unterfranken die mittelständische Wirtschaft mit rund 91,4 Millionen Euro unterstützt. Das Geld wurde zum Breitbandausbau und zur Optimierung der Energieeffizienz verwendet. So wurden rund 3.000 Arbeitsplätze gesichert.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Wie die Regierung mitteilt, wurden von dem Geld beispielsweise kleine und mittlere unterfränkische Unternehmen aus Industrie, Handwerk, Handel, Dienstleistung und Fremdenverkehr mit insgesamt rund 29,2 Millionen Euro unterstützt. Dadurch seien knapp 3.000 Arbeitsplätze in der Region gesichert oder geschaffen worden, heißt es in der Mitteilung.

Digitale Infrastruktur ausgebaut

Im Rahmen der Bayerischen Breitbandinitiative zum Ausbau des digitalen Netzes hat die Regierung von Unterfranken im letzten Jahr 66 Kommunen insgesamt rund 12,8 Millionen bewilligt. Mit rund 32,8 Millionen Euro wurden Forschungs-Institute und deren Projekte gefördert. Darüber hinaus ist die Regierung von Unterfranken mit der Abwicklung eines Energieeffizienzprogrammes betraut, das sich ausschließlich an Privatpersonen wendet. Hier wurden im letzten Jahr 232 Anträge mit insgesamt 2,4 Millionen Euro gefördert.

Die Finanzmittel stammen aus dem bayerischen Staatshaushalt und aus EU-Fördertöpfen.