Bildrechte: colourbox.com

Wald

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

28.000 Bäume für Augsburg

Wegen des Borkenkäferbefalls im Augsburger Stadtwald mussten im vergangenen Jahr etliche Bäume gefällt werden. Nun hat die Stadt dafür rund 28.000 neue Bäume im Haunstetter Wald pflanzen lassen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Auch Lehrlinge der städtischen Forstverwaltung halfen dabei, die rund 28.000 Setzlinge im Haunstetter Wald in die Erde zu bringen.

Vor allem Buchdrucker und Kupferstecher hatten im Augsburger Stadtwald gewütet. Beides sind Arten des Borkenkäfers. Die Schädlinge machen sich unter anderem durch das hinterlassene Holzbohrmehl bemerkbar.

So zerstören Borkenkäfer die Bäume

Die Käfer fressen sich unter der Rinde entlang und unterbrechen damit die Wasserzufuhr des Baumes, der dadurch innerhalb weniger Wochen abstirbt. Und schon in den kommenden Tagen könnte Borkenkäfer die ersten Schäden in den Wäldern der Region anrichten.

Meist hilft nur Fällen

Denn durch den milden Winter haben viele der Schädlinge überlebt und das anhaltend sonnige und warme Wetter beschleunigt deren Entwicklung. Deshalb beginnen in den Wäldern jetzt die Kontrollen.

Ist ein Baum befallen, wird er in der Regel gefällt, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, so wie das Auch im Augsburger Stadtwald passiert ist.