100-Jährige überlistet Telefonbetrüger (Symbolbild)
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Karl-Josef Hildenbrand

100-Jährige überlistet Telefonbetrüger

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

100 Jahre und sehr clever: Rentnerin überlistet Telefonbetrüger

Er wollte mit der "Schock-Anruf"-Masche Geld bei ihr erbeuten - doch sein 100-jähriges Opfer drehte den Spieß um: Eine Augsburgerin hat mit Hilfe ihrer jungen Nachbarn dafür gesorgt, dass die Polizei einen Telefonbetrüger festnehmen konnte.

Ältere Menschen sind das bevorzugte Ziel von Telefonbetrügern. In Augsburg hat eine 100 Jahre alte Frau jetzt aber den Spieß umdrehen können. Mit Hilfe ihrer jungen Nachbarn legte sie einen Telefonbetrüger aufs Kreuz, der an ihr Erspartes wollte.

Betrugsversuch erkannt

Laut Polizei hatte ein unbekannter Täter bei der Seniorin die bekannte "Schockanruf"-Masche angewendet. Die 100-Jährige war aber gut informiert und erkannte den Betrugsversuch sofort. Sie informierte umgehend ein junges Studentenpaar, das nebenan wohnt.

Seniorin täuscht Geldübergabe vor

Während die jungen Leute die Polizei riefen, telefonierte die Frau weiter mit dem Betrüger. Sie täuschte vor, bezahlen zu wollen und ging sogar vor das Haus, um die Geldübergabe zu inszenieren. Dabei konnte ein 33-Jähriger festgenommen werden, der das Geld abholen wollte.

Verstrickung in weitere Taten unklar

Die Polizei will nun klären, ob der festgenommene Mann auch für andere Schockanrufe in Augsburg verantwortlich ist. Ein Unbekannter hatte zuvor von einer 84-Jährigen auf diese Weise einen niedrigen fünfstelligen Geldbetrag bekommen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!