Medienkompetenzprojekte - crossmedia


3

crossmedia 2022 Preisträger 2022 - In den neuen Medien zu Hause

Schülerinnen und Schüler überzeugen beim Wettbewerb crossmedia: Die Gewinner dieses Wettbewerbs wurden am 25. November 2022 im Münchner Funkhaus ausgezeichnet.

Stand: 25.11.2022

UNTITLED - crossmedia 2022. | Bild: crossmedia 2022 | Amy Jasmin Mwikali Grindau

Der Kreativwettbewerb "crossmedia" wird einmal jährlich auf Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Neue Medien e. V. sowie dem Bayerischen Rundfunk ausgerichtet. Er fand in diesem Jahr bereits zum 27. Mal statt.

An der diesjährigen Wettbewerbsrunde hatten sich rund 460 bayerische Schülerinnen und Schüler mit knapp 70 Beiträgen beteiligt. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Projekte bis zum 1. Oktober 2022 einreichen. In sechs Wettbewerbssparten (Foto-Grafik-Layout, Sprache-Text-Präsentation, Musik-Sound-Clip, Apps-Webs, Short Film und 3D) setzten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit schulischen, gesellschaftlichen oder persönlichen Themen auseinander.

Eine Jury wählte in jeder Kategorie die Beiträge aus, die besonders ansprechend und technisch anspruchsvoll umgesetzt worden sind. Im Anschluss bot der Bayerischen Rundfunk allen Preisträgerinnen und Preisträgern Workshops im Funkhaus an.

Folgende Beiträge wurden 2022 ausgezeichnet:

Kategorie: Foto – Grafik – Layout

Kategorie: Sprache – Text – Präsentation

Kategorie: Music – Sound – Clip

Kategorie: Apps – Webs

Kategorie: Short film

Kategorie: 3D

Sonderpreise:

Kultusminister Piazolo freut sich über die kreativen Ideen und ihre professionelle Umsetzung:

"Der Wettbewerb zeigt, dass unsere Schülerinnen und Schüler in den neuen Medien zuhause sind. Egal ob neue Apps, Musikbeiträge oder Videoclips – in allen Kategorien sprühen die Beiträge vor Einfallsreichtum und technischem Know-How. Man merkt den Projekten die Begeisterung an für die Möglichkeiten, die die neuen Medien bieten."

Prof. Dr. Michael Piazolo, Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus

Der Kreativwettbewerb "crossmedia" wird einmal jährlich auf Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Neue Medien e.V. in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk im Rahmen der BR-Medienkompetenzprojekte ausgerichtet.


3