Medienkompetenzprojekte - crossmedia


1

3. Preis | 2022 | Sparte Sprache-Text Wenn ich Superkräfte hätte ...

Wenn ich Superkräfte hätte ... Welches Kind hat sich das angesichts der Probleme in seiner Lebenswelt nicht schon oft gedacht. In diesem Beitrag beschäftigen sich die Kinder mit dieser Wunschvorstellung, um am Ende auf eine erstaunliche Erkenntnis zu stoßen.

Published at: 25-11-2022

crossmedia 2022: Wenn ich Superkräfte hätte ...

Wenn ich Superkräfte hätte ... | 3. Preis | 2022

Schule: Grundschule Oberstimm
Beteiligt: 19 Kinder der Jahrgangsstufe 3

Kommentar der Jury:

Die Klasse 3a der Grundschule Oberstimm zeigt in diesem Film auf sehr abwechslungsreiche Weise, wie die Superkräfte der einzelnen Kinder wirken sollten, um sich am Schluss darauf zu einigen, dass die vorhandenen Kräfte auch glücklich machen können. In Zeichenarbeit sind mit Hand gefertigte Hintergründe entstanden, in denen die ebenfalls gezeichneten Figuren mit den Fingern der Kinder bewegt werden. Die Kamera ist dabei fest positioniert und die Bewegung geschieht ausschließlich durch das den Kindern spürbar Freude bereitende Figurenspiel. Dazu werden die selbst erstellten Texte sehr lebendig und klar vorgetragen und durch Hintergrundgeräusche untermalt.

Dieses Klassenprojekt wirkt dramaturgisch in sich stimmig und sehr unterhaltsam. Für eine bessere Platzierung hätten die Kinder das Tablet noch artgerechter einsetzen können, indem, wenn zum Beispiel Figuren verschwinden sollen, die Kamera dazu angehalten wird - über diesen einfachen Trick als Vorstufe zum Stop-Motion wäre der Film noch abwechslungsreicher auch im Sinne des Wettbewerbs geworden. - Superkräfte treffen auf Spielfreude und kommen zu einem starken Ende.


1