Medienkompetenzprojekte - crossmedia


0

3. Preis | 2022 | Sparte Foto-Grafik-Layout gymNASA

Entstanden im Fach Film- und Mediendesign der Kollegstufe des Gymnasiums Marktoberdorf: eine digitale Bildmanipulation der offiziellen durch die NASA veröffentlichten Portraits der Astronauten, indem wir deren Köpfe durch die der Schülerinnen und Schüler ersetzen. Unser Anspruch war, dass die entstehenden Fotografien einer ersten Sichtprüfung standhalten können, professionell umgesetzt werden und sich in Bezug auf das Ergebnis, zumindest auf den ersten Blick, die Wirkung entfalten solle, dass dies tatsächlich Fotos aller in Raumanzügen seien.

Stand: 25.11.2022

crossmedia 2022: gymNASA | Bild: crossmedia 2022 | Gymnasium Marktoberdorf

gymNASA | 3. Preis | 2022

Schule: Gymnasium Marktoberdorf
Beteiligt: Rabiya Ahmad, Tabinda Ahmad, Lorenz Berkmüller, Leonie Ebenhoch, Christoph Ernst, Carla Filser, Laurin Filser, Klara Fischer, Simon Gemkow, Elisa Grimm, David Haggenmüller, Samira Sauter, Mathilda Schreiber, Benjamin Stüber, Felix von der Ropp, Julian Fischer, Muhammed Güngör, Lukas Köpf, Benedikt Mücke, Peter Oberhofer, Mehmet Özalp, Niklas Riesemann, Christoph Schiele, Marie Schmid, Benedikt Schreier, Samuel Schwarz, David Weymann, Daniel Wuchner, Tymofii Donets, alle 16 bis 18 Jahre, 11. Klasse

Kommentar der Jury:

GymNASA ist ein Beispiel für eine sehr gelungenes Schulprojekt. Es ist eine ganzheitliche Arbeit angefangen beim Bilder analysieren, Fotos machen, Programme lernen bis zur Präsentation der Ergebnisse. So findet auch die Jury, dass die Dokumentation sehr ausführlich, aufschlussreich und transparent darlegt, wie es zu diesen Ergebnissen gekommen ist, in dem sich Schüler zu Raumfahrern verwandeln. Die Schüler zeigen dabei eine sehr gute Fingerfertigkeit mit dem Bildbearbeitungsprogramm und setzen sich realistisch in Pose. Allein die Präsentation in Form von einem Ordner, in dem die "Raumfahrer" gesammelt wurden, wäre zu überdenken, da es vielleicht noch originellere Lösungen gegeben hätte. Insgesamt absolut preiswürdig.


0