Medienkompetenzprojekte - crossmedia


2

Sonderpreis | 2022 | Sparte Musik-Sound-Clip Bis es dunkel wird ...

In einem Schulprojekt kombiniert die Udo-Lindenberg-Mittelschule Mellrichstadt Wolfgang Borcherts Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" mit dem Song "Wozu sind Kriege da?" von Udo Lindenberg zu einer ausdrucksstarken Friedensbotschaft.

Published at: 25-11-2022

crossmedia 2022: Bis es dunkel wird ... | Bild: crossmedia 2022 | Udo-Lindenberg-Mittelschule Mellrichstadt

Bis es dunkel wird ... | Sonderpreis | 2022

Schule: Udo-Lindenberg-Mittelschule Mellrichstadt
Beteiligt: Schulprojekt aller Jahrgangsstufen, Alter: 11 - 17 Jahre

Hier geht's zum Song:

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Bis es dunkel wird...

Kommentar der Jury:

Der Beitrag "Bis es dunkel wird" wurde von der Udo-Lindenberg-Mittelschule Mellrichstadt eingereicht. In diesem Schulprojekt werden auf stimmige Weise das Lied "Wozu sind Kriege da?" von Udo Lindenberg und Wolfgang Borcherts Kurzgeschichte "Und nachts schlafen die Ratten doch" zusammengeführt. Es entsteht ein sehr gelungenes Gesamtkunstwerk aus Film, Sprache, Text und Musik mit einer klaren Botschaft: Ja zum Frieden, Nein zum Krieg!

Nicht zuletzt aus aktuellen Anlässen ist es äußerst bemerkenswert, dass die gesamte Schule zusammensteht und gemeinsam ein Signal für die Geschlossenheit und für den Frieden setzt! Das Projekt hat die Gesamtjury des Wettbewerbs insgesamt so überzeugt, dass ein Sonderpreis "Schulprojekt crossmedia" verliehen wird.


2