Medienkompetenzprojekte - crossmedia


2

2. Preis | 2022 | Sparte 3D Naturalismus erklärt in Minecraft

Arbeitsauftrag: Erklärvideo erstellen. Form (Stop-Motion, echt oder Animation): egal. Die Idee: Minecraft! Technik: Server, Modifikationen, Shader. Zahlreiche Power Points zum Thema Naturalismus wurden für die Story durchforstet und diese immer weiter ausgebaut ... Ironischerweise wird die Literaturgattung Naturalismus in diesem Kurzfilm in einer Würfelwelt erklärt!

Stand: 25.11.2022

Naturalismus erklärt in Minecraft. | Bild: crossmedia 2022 - Sören Schmidt-Clausen, Fabio Russo

Naturalismus erklärt in Minecraft | 2. Preis | 2022

Schule: Gymnasium Gaimersheim
Beteiligt: Sören Schmidt-Clausen und Fabio Russo, 17 und 18 Jahre alt, Jahrgangsstufe 11

Kommentar der Jury:

Die von Fabio Russo und Sören Schmidt-Clausen eingereichte Produktion "Naturalismus erklärt in Minecraft" wurde von ihnen crossmedial zu einer filmischen Präsentation ausgearbeitet, die die literarische Gattung des Naturalismus erklärt.

In einer Rahmenhandlung begibt sich ein Schüler zur Recherche in eine öffentliche Bücherei und wird vom Bibliothekar auf eine Exposition durch die Abteilungen vom Realismus bis zum Naturalismus geführt. Hier erhält der Schüler nicht zuletzt durch seine gezielten Fragen und verknüpfenden Gedanken alle Informationen, die er in sein Referat aufnehmen kann, das er am Ende vor seiner Klasse mithilfe digitaler Medien erfolgreich präsentiert.

Sören und Fabio haben ihre kubistisch abstrahierten Sets in Minecraft erstellt und mit viel Liebe zum Detail texturiert und stimmungsvoll ausgeleuchtet. Die Animation der Figuren ist der Software geschuldet sehr minimalistisch, wird aber durch Kamerafahrten, interessante Blickwinkel und einen logischen Schnitt als Stilmittel gut in Szene gesetzt und unterstrichen. Anstatt der Form eines Erklärvideos wären gerade mit den Mitteln der Software Minecraft auch Abschnitte mit interaktiven Elementen möglich gewesen, die aus dem passiven Betrachter hier und da einen aktiven Benutzer gemacht hätten.


2