BR Fernsehen - Wir in Bayern


10

Weintipp Bayerische Rotweine für einen gemütlichen Herbstabend

Im nassen, windigen Herbst machen wir es uns gerne zuhause gemütlich. Perfekt dazu: ein schönes Glas Rotwein. Doch nicht nur zum Entspannen, auch zu herbstlichem Essen wie Wild- oder Kürbisgerichten ist ein guter Rotwein der ideale Begleiter. Wussten Sie, dass Rotweine aus Bayern dafür eine exzellente Wahl sind? Weinexpertin und Sommelière Conny Ganß hat sich durchprobiert und drei hervorragende Weine aus bayerischem Anbau für Sie ausgewählt.

Stand: 15.11.2023

Ein Glas Rotwein in gemütlichem Ambiente vor einem Kamin | Bild: picture alliance / Westend61 / Dirk Kittelberger

Während viele Menschen bei Rotwein an Regionen wie Bordeaux oder die Toskana denken, wird oft übersehen, dass auch Bayern eine beeindruckende Vielfalt an Rotweinen zu bieten hat. Von feinen, klassischen Spätburgundern bis hin zu kräftigeren Rebsorten wie dem blauen Portugieser: Bayerische Rotweine haben sich längst einen Platz auf der internationalen Weinbühne erobert.

Die Vielfalt der bayerischen Rotweine ist bemerkenswert und die verschiedenen Regionen in Bayern bieten ideale Bedingungen für den Anbau. Unsere Rotweine sind auch wunderbare Begleiter zu herbstlichen Speisen, von deftigen Wildgerichten über herzhafte Kürbisgerichte bis hin zu würzigem Käse. Also, warum nicht den Herbst mit einem Glas bayerischen Rotwein in vollen Zügen genießen?

Connys Weintipps:

2021 "Cuvée Rot Vinatur", trocken, Weingut Haug

Anbaugebiet: Lindau / Bayerischer Bodensee
Preis: etwa 11 Euro

Conny Ganß: "Janine und Claudius Haug vom Weingut Haug im wunderschönen Weinbaugebiet bayerischer Bodensee arbeiten mit viel Leidenschaft, Einsatz und immer eng mit der Natur verbunden, um ‚Bodenseeweine mit Charakter und Eigenständigkeit' ins Glas zu bringen. Und das gelingt ihnen hervorragend. Auf ihrem etwa 7,5 Hektar großen Weingut strotz die Vegetation nur so und genießt das typische milde Seeklima auf besonderem Boden, der von Endmoränen geprägt ist.

Janine und Claudius sind die junge Weingeneration. Sie schaffen es auf sympathische Art, die vorangegangene Leistung ihrer Eltern wertzuschätzen und gleichzeitig Neues auszuprobieren. Das zeigt sich bei dem Bioland-Betrieb auch anhand der Rebsorten, die in den Weingärten wachsen. Traditionelle Rebsorten wie Müller-Thurgau oder Spätburgunder stehen Zukunftsrebsorten wie Johanniter oder Regent gegenüber.

Der ‚Cuvée Rot Vinatur' ist ein perfektes und genussvolles Beispiel, wie die Familie Haug ihre Weine mag und diese auch schmecken. Er ist eine Assemblage, also ein Zusammenspiel aus Tradition und Moderne, mit den Rebsorten Regent, Maréchal Foch und Spätburgunder. Aus dem Glas kommen uns Aromen von Cassis, dunklem Holunder und Stachelbeere entgegen, im Hintergrund Geröstetes von Kaffee und Zedernholz. Am Gaumen feingliedrig und auskleidend. Der Körper sanft und harmonisch mit Charakter - genau wie es sein soll."

Genießen Sie diesen Wein an einem Herbsttag zu:

2017 Portugieser "Hektor MMXVII", trocken, Weinkellerei Meimberg

Anbaugebiet: Buchbrunn / Franken
Preis: etwa 10,50 Euro

Conny Ganß: "Als junger Winzer ohne familiären Hintergrund in der Weinbranche erforderte der Schritt, ein eigenes Weingut zu gründen, viel Mut und Durchhaltevermögen. Doch trotz der nicht gerade idealen Voraussetzungen gelang es Matthias Meimberg, sich innerhalb von wenigen Jahren mit seinen Weinen einen wohlverdienten Platz in den Reihen der Top-Winzer aus Deutschland zu erarbeiten.

Bevor Matthias 2013 seine Weinkellerei Meimberg gründete, führte sein Weg von Südafrika über Franken, den Rheingau und Dänemark (hier baute er das erste von der EU anerkannte Weingut des Landes auf) nach Sachsen, Bordeaux, die Champagne und Österreich. International erfahren hat er sich dann fürs Münsterland entschieden. Denn Matthias hat seinen Wohn- und Firmensitz nicht in Franken, wo die Weine an- und ausgebaut werden, sondern in Emsdetten im Münsterland. Matthias ist in vielerlei Hinsicht ein besonderer Winzer, und das im besten Sinne.

Besonders ist auch sein Rotwein "Hektor MMXVII" aus der Rebsorte Blauer Portugieser, den er im Holzfass ausgebaut hat. Kräftige Nase nach Brombeere und Holunder mit feinen Gewürznoten. Am Gaumen wirkt der Portugieser geschmeidig und dicht gewoben. Es ist ein ausdrucksstarker Charakter, der aufzeigt, warum Portugieser die dritthäufigste Rotweinrebsorte in Deutschland ist."

Genießen Sie diesen wunderbaren Vertreter seiner Gattung zu:

2021 Nonnenhorner Spätburgunder trocken, Weingut Kurek

Anbaugebiet: Nonnenhorn / Bayerischer Bodensee
Preis: etwa 18 Euro

Conny Ganß: "Wer schon einmal in der Region um Nonnenhorn am Bodensee war, wird nachvollziehen können, warum Jonas Kurek 2019 beschlossen hat, ab jetzt die Familienweinberge selbst auszubauen. Denn die Familie von Jonas hat neben den fünf Hektar Wein auch noch sieben Hektar Obstbäume.

Nicht nur im Herbst sind seine Weine eine Reise in das Weinbaugebiet bayerischer Bodensee wert. Denn so wie Jonas selbst, ist dieses Weinbaugebiet seit Jahren eines der dynamischsten in Deutschland. Die sehr besonderen Voraussetzungen, geschaffen aus fast schon mediterranem Seeklima und verwittertem Endmoränen-Gestein aus der letzten Eiszeit, sind genau das: etwas Besonderes. Aus dem damit verbundenen Potential schöpft Jonas Kurek. Obwohl er erst seit 2019 eigenverantwortlich seine Weine produziert, hat er in der Kürze schon auf sich aufmerksam gemacht, und zwar durch die Qualität seiner Weine. Vor allem traditionelle Rebsorten wie Müller-Thurgau, Chardonnay und Spätburgunder stehen in seinen Weingärten.

Der Nonnenhorner Spätburgunder zeigt sofort im Glas, dass Jonas bei seinen Weinen ausgesprochenes Feingefühl besitzt. Wohlverdient daher auch die vielen Top-Auszeichnungen für genau diesen Wein. Der Spätburgunder aus Nonnenhorn strahlt nach Waldbeeren, saftiger Weichselkirsche und den für Spätburgunder so typischen eleganten Kräuternoten. Am Gaumen ein herrliches Spiel aus kompakter Frucht und geschliffenem Tannin, das Struktur und Vitalität gibt. So muss Burgunder sein. Ein Beispiel dafür, wie viel Klasse in der Weinbauregion bayerischer Bodensee steckt."

Genießen Sie diesen eleganten Wein zu:

Viel Freude mit den Weinen wünschen Conny Ganß und "Wir in Bayern"!


10