Bayern 2 - Zündfunk

"East Of Any Place" Eine Fundgrube an Songs von Roger Fakhr

Es ist 2021. 45 Jahre nachdem Rogér Fakhr in seinem vom Bürgerkrieg gebeutelten Heimatland Libanon ein Album auf Kassette aufgenommen hat, veröffentlicht das Berliner Label Habibi Funk diesen verloren geglaubten Schatz neu. Diese Lost Tapes und Folkevergreens begeistern uns sofort und wir küren es zu unserem letzten Album der Woche

Von: Matthias Hacker, Habibi Funk

Stand: 15.12.2023

Roger Fakhr - East Of Any Place | Bild: Album artwork by Raphaelle Macaron & Robert Winter

Album der Woche

Vom lange unentdeckten Musiker Rogér Fakhr erscheinen überraschend noch weitere alte Aufnahmen! Sie schicken uns wieder zurück in die aufwühlende Zeit im Libanon der 70er Jahre.  „East Of Any Place“ ist erst eingängig, gegen Ende immer psychedelischer.
Hier hören wir die Unentschiedenheit des damals jungen Musikers deutlich. Der Sound des Westens zieht ihn schon an. In Drown To My Bones klingt neben Folk auch Blues durch. Drinking Tea könnte ein Beatles-Song sein. Gleichzeitig sind Laute und Flöte zu hören, die stellvertretend für den Sound seiner Heimat stehen. 

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

East Of Any Place | Bild: Rogér Fakhr - Topic (via YouTube)

East Of Any Place

Diese Veröffentlichung dient als Ergänzung zu „Fine Anyway“ und enthält Studiotitel, die es nicht auf das vorherige Album geschafft haben. Die in den späten 1970er Jahren in eintägigen Sessions aufgenommenen Songs bleiben unberührt und bewahren die Rohheit und Authentizität des Augenblicks mit tadellosen Folk-Arrangements und Lyrik, die in „East of Any Place“ durchscheinen.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

[You Look] So Funny | Bild: Rogér Fakhr - Topic (via YouTube)

[You Look] So Funny

Tracklist

Titel:

1. (You Look) So Funny 
2. Dawn 
3. East of Any Place 
4. Queen Of Diamonds 
5. Road Of Farewell (feat. Bruna-Maria Naufal)
6. Down To My Bones 
7. For Free
8. Rainhill 
9. Had To See Harry 
10. Drinking Tea