Bayern 2 - Zündfunk

Alben der Woche: April 2024 Diese Alben finden wir im April besonders spannend

In der letzten April-Woche begeistert uns das neue Album "Forgiveness Is Yours" von Fat White Family, auf dem es für Lias Saoudi um das Leben als ewige Kontingenz geht. Außerdem: Stefanie Schrank mit ihrem neuen Album "Schlachtruf BRD", das Indie-Album "Haus" der Berlinerin Nichtseattle und Vampire Weekend mit jubilierendem Indie, leichtem Afro-Beat, Barock-Pop der 60s auf "Only God Was Above US".

Von: Zündfunk

Stand: 26.04.2024

Fat White Family - Forgiveness is Yours | Bild: Louise Mason

FAT WHITE FAMILY - Forgiveness Is Yours

Synthindie, der den Weg ins Komplexe geht – und nicht den großen Refrain sucht. Das vierte Album der gefeierten Londoner Post-Punks Fat White Family steht im Zeichen des (wiederholten und wohl endgültigen) Ausstieges ihres Gitarristen/2. Sängers Saul Adamczewski. Vielleicht fehlt den neuen Sounds deshalb der markige Gitarren-Sound. Man erinnert sich nicht mehr an The Fall oder The Velvet Underground. Der Sound hievte einen Song von ihnen in den Abspann von "T2 Trainspotting". So geben nun wieder die Gründer-Brüder Lias und Nathan Saoudi den Ton an. Der aber fiebrig und nervös bleibt – und dem gern etwas mysteriös-Undurchdringliches anhaftet. Vor allem bei „Work“. Und der Zynismus ist auch geblieben: „Polygamy Is Only For The Chief“. Beatles-Fans werden sich vom Song „John Lennon“ in die Irre geführt vorkommen: in dieser erfundenen Story trifft der Sänger im Ketamin-Rausch Yoko Ono und wird vom Geist ihres Mannes besessen.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

John Lennon | Bild: Fat White Family - Topic (via YouTube)

John Lennon

Wenn man den Infos aus der Presse glauben darf, entstand die Platte unter größtmöglicher Kraftanstrengung – Lias sagt, dass sie nun viel spielen müssen, damit er seine Therapie-Kosten zahlen kann. In Deutschland sammelt er nur einmal Geld: Live am 31.5. in Berlin (Lido). (Ralf Summer)

Tracklisting

01. The Archivist
02. John Lennon
03. Bullet of Dignity
04. Polygamy Is Only For The Chief
05. Visions of Pain
06. Today You Become Man
07. Religion for One
08. Feed The Horse
09. What's That You Say
10. Work
11. You Can't Force It

Fat White Family - Forgiveness is Yours, Domino

Tourdaten:

LIVE - Freitag 31. Mai – Lido, Berlin

STEFANIE SCHRANK - Schlachtrufe BRD

Stefanie Schrank singt gerne von sich selbst, ihrer musikalischen Sozialisation mittels der Deutschpunk-Samplerreihe „Schlachtrufe BRD“ … einer Punk-Sozialisation, die nicht den Sound von Stefanie Schrank geprägt hat, aber ihre Haltung. Den Mut zu machen, auch wenn’s nicht perfekt klingt.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Stefanie Schrank - Die Katze von Jesus | Bild: staatsakt label (via YouTube)

Stefanie Schrank - Die Katze von Jesus

Stefanie Schrank ist bildende Künstlerin und Bassistin der Kölner Band Locas in Love. Ihr letztes Album mit dem tollen Titel „Unter der Haut eine überhitzte Fabrik“ ist jetzt schon wieder fünf Jahre her. Dazwischen liegt eine unerfreuliche Pandemie, die nicht nur Stefanie Schrank aus dem Konzept gebracht hat. Aber jetzt ist Stefanie wieder da. Mit herrlich unaufgeregten, reduzierten Synthie-Songs, die bei jedem Hören noch etwas größer, noch etwas erhabener daherkommen. Selbst krautrockende Instrumentals wie der Track „Amöbe“ grooven elegant dahin und scheinen dabei zu wachsen. Und Air Supplys „All out of love” klingt bei Stefanie Schrank nicht mehr unangenehm cheesy, sondern nach coolem Pop-Kino. Davon hoffentlich bald mehr. Übrigens, wie Nichtseattle ist dieses Album auch bei Staatsakt erschienen. (Angie Portmann)

Tracklisting:

01 – Schlachtrufe BRD
02 – Dude, what the fuck..?
03 – Manda (to the Sea as Mothra to the Earth)
04 – Dream Diary Pt. 1
05 – Amöbe
06 – I Worry About You
07 – Minilla
08 – All Out Of Love

Tourdaten:
13.05.2024 Münster, Pension Schmidt
16.05.2024 Stuttgart (mit Andreas Dorau)
17.05.2024 München (mit Andreas Dorau)
25.05.2024 Essen (mit Andreas Dorau)
30.05.2024 Hamburg, Knust (mit Jenobi)
31.05.2024 Langenberg, (mit Jenobi)
26.09.2024 Köln, Bumann & Sohn (mit Erregung Öffentlicher Erregung)
28.09.2014 Hersbruck, Kulturbahnhof (Festival, mit Pirx u.a.)
08.10. Kiel, Hansa 48 (mit Jenobi)
09.10 Leipzig, Moritzbastei (mit Jenobi)
10.10. Jena, Café Wagner (mit Jenobi)
12.10. Düsseldorf, Bilker Bunker (mit Jenobi)
21.11. Frankfurt, Mousonturm (mit Erregung Öffentlicher Erregung)
wird fortgesetzt

NICHTSEATTLE – Haus

Die wichtigste Veröffentlichung der Woche aus Deutschland kommt vom Berliner Staatsakt-Label, Zuhause von Bands wie Die Türen, Ja, Panik und seit 2022 auch von Nichtseattle. Dahinter steckt die Berliner Musikerin Katharina Kollmann, die sich nach einem Song von Tocotronic benannt hat und vor zwei Jahren mit ihrem Album "Kommunistenlibido" den Indie-Durchbruch geschafft hat. Das neue Album heißt "Haus". Passend zum Albumtitel hat Katharina Kollmann hinter jeden Songtitel in Klammern eine Art Behausung geschrieben: Also z.B. "Beluga (Eigentumswohnung)" oder "In Deiner Straße Bäume (Altbauwohnung)". Auch Plattenbauwohnung, Zelt, Proberaum und Werkstatt kommen vor. Im Zündfunk-Interview erzählt sie, dass in jedem Song immer das Wort Zuhause oder nach Hause vorkommt:

"Es ist sowohl eine Sehnsucht nach einem Ankommen, nach einem Zuhause, das dem entspricht, was das lyrische Ich wirklich annehmen kann. Teilweise auch mit einem feministischen Hintergrund. Das ist eine Sehnsucht nach einem Lebensmodell, das dem entspricht, wie man wirklich leben will. Und wofür es vielleicht noch gar nicht so viele Vorbilder gibt. Und gleichzeitig ist es ganz oft so eine Ablehnung von Lebensmodellen."

Katharina Kollmann

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

NICHTSEATTLE - Beluga (Offizielles Video) | Bild: staatsakt label (via YouTube)

NICHTSEATTLE - Beluga (Offizielles Video)

Die Texte von Nichtseattle wirken nach. Sie sind bildstark, etwa wenn sie sich als immer noch Sportbeutelkind bezeichnet, das stundenlang allein nachhause geht, und sich den Beutel um die eigenen Beine schlägt. Während der Kopf oft noch gar nicht so richtig begreift, worum's in einem Song geht, hat das Herz irgendwie sofort verstanden. Es geht um das Leben als Frau, das Leben und Wohnen im Kapitalismus, in Berlin, um eine Sehnsucht nach Solidarität auf dieser Welt, die unser aller "Haus" und Zuhause ist.

Musikalisch kommt ihr Folk-Rock nicht mehr ganz so spartanisch daher wie auf dem Vorgängeralbum. Da waren es oft nur die Riffs ihrer Bariton-Gitarre, die sie begleitet haben. Jetzt sorgen ihre Band und ein Chor für mehr Dynamik und Fülle. Es ist ein Album, das einen zum Zuhören zwingt und wieder einmal zeigt, was für eine große Liedermacherin sie ist. Live zu sehen am 05.06. in Nürnberg, Soft Spot und 08.06 in München, Kammerspiele. (Ann-Kathrin Mittelstraß)

Tourdates

02.05. Kassel, Franz Ulrich (solo)
03.05. Brilon, Stadtschenke (solo)
04.05. Stade, Hansesong Festival (solo)
01.06. Neustrelitz, Immergut Festival
02.06. Hamburg, Aalhaus (Zusatzshow)
03.06. Hamburg, Aalhaus
04.06. Köln, Bumann & Sohn
05.06. Nürnberg, Soft Spot
06.06. Leipzig, Conne Island
07.06. Karlsruhe, Kohi
08.06. München, Kammerspiele
09.06. Frankfurt, Brotfabrik
13.06. Berlin, Frannz Club (hochverlegt vom Maschinenhaus)
08.-10.08. Haldern, Haldern Pop 
11.08. Osnabrück, Hasefriedhof (solo)

VAMPIRE WEEKEND – Only God Was Above Us    

Selten, dass eine so freundliche Platte mit „Fuck The World” beginnt. Es ist nach fünf Jahren Pause das fünfte Album der New Yorker Band um Ezra Koenig – dessen Musik so klingt, als sei es das Einfachste der Welt. Auch auf „Only God Was Above Us” wieder. Die Songs, die Melodien, der Gesang gehen derart leicht über die Lippen bzw. ihm von der Hand, dass sie unverschämt ansteckend fröhlich wirken.

Vampire Weekend zählen mit drei Nummer-1-Alben (in den USA) und über zwei Milliarden Streams zu den ganz großen „Indie-Bands“ – auch wenn sie inzwischen bei einem Major-Label gelandet sind. Die Grammy-Gewinner-Band bleibt ihrem Sound-Mix treu: z. T. jubilierender Indie, leichter Afro-Beat, dazu ausgeschmückter Barock-Pop der 60s. Erstmals tauchen verzerrte Sounds auf, wo Vampire Weekend doch sonst so sympathisch-adrett-glatt klingen konnten.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Vampire Weekend – Classical (Official Video) | Bild: Vampire Weekend (via YouTube)

Vampire Weekend – Classical (Official Video)

Ezra Koenig, Sohn von in die USA ausgewanderter Siebenbürger Juden, schenkt sich und den Fans das Album zum Geburtstag – am 8.4. wird der inzwischen Papa einer Tochter gewordene Musiker 40 (er ist mit Rashida Jones liiert – Tochter von Produzenten-Legende Quincy Jones) und blickt zurück: Die Platte ist vom New York des 20. Jahrhunderts inspiriert, so Koenig, der über die menschliche Natur wenig schmeichelhaft sagt dass „jede Generation ihre eigene Entschuldigung vorbringt.“ Am Ende folgt mit dem achtminütigen „Hope“ das längste Stück der Band-Geschichte: gut platziert. Sie sind bis November in den USA auf Tour – in Europa sind sie im Dezember: am Nähesten sind für uns London, Paris und Amsterdam. (Ralf Summer)

Tourdaten Europa:

29.11.2024 - 3Arena - Dublin, Ireland
01.12.2024 - O2 Apollo Manchester - Manchester, UK
02.12.2024 - O2 Apollo Manchester - Manchester, UK
04.12.2024 - Eventim Apollo - London, UK
05.12.2024 - Eventim Apollo - London, UK
10.12.2024 - O2 Academy Brixton - London, UK
13.12.2024 - Adidas Arena - Paris, France
15.12.2024 - Afas Live - Amsterdam, Netherlands