Bayern 2 - Zündfunk

"Was für ein Glück" Wanda für Hochsensible mit Kastrationsängsten - Endless Wellness

Was eine Entdeckung: Das Salzburger/Wiener-Quartett Endless Wellness ist in unserer Zündfunk-Liste mit neuen Bands für 2024 angekommen. Was in erster Linie an Texten und Gesang liegt, aber auch an ihrem ganz eigenen, anders rockenden Sound. Unser Album der Woche

Von: Ralf Summer

Stand: 26.01.2024

Endless Wellness  | Bild: Franziska Barcsay

Album der Woche: "Endless Wellness - Was für ein Glück"

Man könnte auch sagen: So klingt die Wiener Variante von Isolation Berlin – geschult an Freud & Kafka:

"In der 'Psychologie Heute' haben's erzählt / Dass den hochsensiblen Leuten der Schutzpanzer fehlt / Und ohne dich bin ich echt nicht so gern nackig .../ ... An manchen Tagen will ich leben / An anderen lieber nicht / Da könnt ich sofort speiben, wenn schon wieder wer vom Theater spricht (Hand Im Gesicht)."

Endless Wellness

In „Danke für Alles“ zitieren sie zwei NDW-Klassiker: „ich möchte kein Eisbär sein“ (Grauzone) und „wir haben heute nichts versäumt“ (Nena). Und dann auch noch Bryan Adams´ „Summer Of ´69“: „you told me it will last forever, waren das die best of our lives?“ Clever, clever, diese Assoziationsketten bzw. –sprünge bei den Lyrics.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Endless Wellness – Hand im Gesicht [Official Video] | Bild: Endless Wellness (via YouTube)

Endless Wellness – Hand im Gesicht [Official Video]

Da bietet sich viel Projektionsfläche. Und Philipp Auer von Endless Wellness wird sicher oft nach den Konzerten am Merch-Stand Fragen nach der Bedeutung seiner Texte gefragt werden. Bis er die Fragen nicht mehr hören kann und sein Texten ändert.

"Was ich noch zu sagen hätte / Hat sicher schon wer besser gesagt / Unser Codewort ist das Knirschen unserer Zähne / Der Mund ist zum Schlucken da / Wenns nur ein paar Grad heißer wird / Ich werd ein Fleck auf dem Asphalt / Und vielleicht bleibt irgendwer stehen und sagt / Hä, war das nicht der – äh"

Endless Wellness, Song zum Klimawandel

Vielleicht ist ja diese, erste Endless Wellness-Platte die einzige ihrer Art? Irgendwie hab ich den Verdacht, Stefanie Sargnagel hat sie sich ausgedacht ;) 

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Endless Wellness – Newborn, Baby [Official Video] | Bild: Endless Wellness (via YouTube)

Endless Wellness – Newborn, Baby [Official Video]

TOURDATES:

15.01.2024 Berlin - Fluxbau -> Anmeldung (Ticketcode: dankefüralles) HIER
27.01.2024 Wien (AT) - FM4 Geburtstagsfest
03.02.2024 Linz (AT) -  Wurst vom Hund Ball
09.03.2024 Salzburg (AT) - Arge Kultur
21.03.2024 Graz (AT) - Orpheum
24.04.2024 Nürnberg - Musikzentrale
26.04.2024 Köln - c/o Pop

Tracklist:

1. Donnerwetterblitz
2. Vom Hals bis zum Steiß
3. Schöne Dinge
4. Landwehrkanal
5. Hand im Gesicht
6. Danke für Alles
7. Kinder
8. Hab nicht so
9. Was für ein Glück
10. Newborn, Baby    
11. 200 Grad