Bayern 1


45

Siebenschläfer 2023 Wann ist Siebenschläfer-Tag?

"Das Wetter am Siebenschläfertag noch sieben Wochen bleiben mag" - gilt diese Bauernregel auch heute noch? Und wann genau ist eigentlich Siebenschläfer?

Stand: 21.03.2024

Siebenschläfer sitzt auf einem Ast | Bild: mauritius images / Blickwinkel / Alamy / Alamy Stock Photos

Der Siebenschläfer-Tag hat, genau wie die Eisheiligen, ein festes Datum, dass man sich eigentlich einfach merken kann.

Wann ist Siebenschläfer?

Jedes Jahr am 27. Juni ist Siebenschläfer Tag. 2024 fällt der Siebenschläfer auf den Donnerstag, 27. Juni.

Siebenschläfer - Wetterprognose

Die Bauernregel besagt: "Das Wetter am Siebenschläfertag noch sieben Wochen bleiben mag". Der Deutsche Wetterdienst sagt, dass vor allem in Süddeutschland diese Regel in 60-70 Prozent der Fälle zutreffe, weist aber auch darauf hin, dass der Siebenschläfertag nach gregorianischem Kalender eigentlich auf den 7. Juli falle. Deshalb wird eher die erste Juliwoche für die Prognose betrachtet.

Siebenschläfer - Ursprung

Wer im Religionsunterricht aufgepasst hat, der weiß, dass die Legende um den Siebenschläfertag nicht mit dem Nagetier zusammenhängt. Vielmehr wurden sieben junge Christen in der Zeit der Christenverfolgung unter Kaiser Decius in einer Höhle bei Ephesus eingemauert. Knapp 200 Jahre später, am 27. Juni 446, wurden die Sieben schlafend entdeckt und befreit. Sie starben aber wenig später.


45