Bayern 1

Schwarzkümmelöl Wie gesund ist Schwarzkümmelöl wirklich

Schwarzkümmelöl soll Allergien lindern und den Cholesterinspiegel senken. Wie gesund ist es tatsächlich.

Stand: 11.01.2024 15:01 Uhr

Fläschchen mit Schwarzkümmelöl, Schwarzkümmel und Blüten des Schwarzkümmels liegen auf einem Holztisch | Bild: mauritius images / Rezeda Kostyleva / Alamy / Alamy Stock Photos

Was ist Schwarzkümmelöl

Das Öl wird aus den Samen des Echten Schwarzkümmels gewonnen, Name der Pflanzenfamilie ist "Nigella sativa". Der Echte Schwarzkümmel stammt ursprünglich aus Asien, aber auch bei uns kann man ihn anbauen. Schwarzkümmel ist übrigens weder mit unserem Kümmel verwandt noch mit Kreuzkümmel, er gehört vielmehr zu den Hahnenfußgewächsen.

Schwarzkümmel als Gewürz

Als Gewürz kennt man die kleinen Samenkörner des Schwarzkümmels von Fladenbroten oder von orientalischen Gerichten. Sie sehen ein wenig aus wie schwarzer Sesam, den es auch gibt, und erinnern geschmacklich ein bisschen an Kreuzkümmel.

Schwarzkümmelöl als Naturheilmittel

Im Orient ist Schwarzkümmelöl seit Jahrtausenden ein traditionelles Heilmittel, das das Immunsystem stärken soll und gegen Verdauungsbeschwerden eingesetzt wird. Es gilt dort auch als Hausmittel für die Haut- und Haarpflege, innerlich eingenommen und auch äußerlich angewendet.

Fakt ist, dass Schwarzkümmelöl einen hohen Gehalt an gesunden, ungesättigten Fettsäuren enthält. Und einen hohen Gehalt an verschiedenen sekundären Pflanzenstoffen, wie Saponine, Gerbstoffe und ätherische Öle, allen voran das Thymoquinon, das antibakteriell und keimtötend wirkt. Die entzündungshemmende Wirkung von Thymoquinon bewiesen Forscher 1995 am Londoner King's College.

Hier lesen Sie, wie gesund selbst gesättigte Fettsäuren in der Ernährung sein können.

"Studien bei Patienten mit Asthma bronchiale, Heuschnupfen und atopischem Ekzem weisen auf die antiasthmatische und antiallergische Wirkung des Schwarzkümmels hin", schreibt Prof. Dr. Sigrun Chrubasik-Hausmann, Uni-Klinik Freiburg, in einem Überblick über die Studienlage zu Schwarzkümmel. Bei rheumatoider Arthritis soll das Öl lindernd wirken, so eine Studie von 2012.

Schwarzkümmelsamen werden als Gewürz in der orientalischen Küche eingesetzt.

Schwarzkümmelöl scheint sich auch positiv auf den Blutzuckerspiegel auszuwirken und auf den Cholesterinspiegel. Auch bei Magen-Darm-Beschwerden kann die Einnahme von Schwarzkümmelöl hilfreich sein. Allerdings sind bisher manche der Studien lediglich mit einer kleinen Zahl an Versuchspersonen über einen kurzen Zeitraum durchgeführt worden.

Schwarzkümmelöl als Speiseöl kaufen

Wer Schwarzkümmelöl kaufen möchte, sollte darauf achten, dass es kaltgepresst ist. "Schwarzkümmelöl ist sehr empfindlich. Es hält sich maximal drei Monate", sagt Daniela Krehl, Ernährungswissenschaftlerin bei der Verbraucherzentrale Bayern. Ihr Tipp für den Einkauf von Öl: "Dass ein Pflanzenöl 'kaltgepresst' ist, erkennt man nur daran, dass es auch auf der Flasche steht. Fehlt der Hinweis, kann man davon ausgehen, dass das Öl erhitzt worden ist." Schwarzkümmelöl ist als kaltgepresste Variante teuer. Man bekommt es in Reformhäusern oder Biomärkten, manchmal auch in gut sortierten Supermärkten.

Schwarzkümmelöl in der Küche

Das Öl hat einen ganz eigenen, intensiven Geschmack - es schmeckt wie die Samen der Pflanze, leicht scharf, bitter und pfeffrig. Schwarzkümmelöl in die tägliche Ernährung einzubauen, wird also nicht für jeden einfach sein. Wer nur nach einem besonders gesunden Pflanzenöl mit einer hohen Zahl an ungesättigten Fettsäuren sucht, der kann auch zu Leinöl oder Walnussöl greifen, so Daniela Krehl.

Schwarzkümmelöl für den Hund - Schutz vor Zecken

Zecken mögen Blut nicht, das nach Schwarzkümmelöl riecht. Das fand 2014 Alexander Betz, damals Gymnasiast in Regensburg, heraus. Er selbst nahm Schwarzkümmelöl gegen seine Allergie ein und mengte es auch seinem Hund Filou ins Futter. Seitdem wurden beide auf den Spaziergängen nicht mehr von Zecken gebissen. In Versuchsreihen konnte er nachweisen, dass Zecken Blut meiden, das mit dem Öl des Schwarzkümmels versetzt war. Beim Landeswettbewerb Bayern von "Jugend forscht" präsentierte er seine Ergebnisse und errang damit einen Preis.

Viele Hundebesitzer schwören auf Schwarzkümmelöl für ein glänzendes Fell und zur Linderung von Allergien. Auch Pferde werden in der Tiermedizin mit Schwarzkümmelöl behandelt, häufig wird eine Ölmischung mit Schwarzkümmelöl ins Fell gerieben als Schutz gegen Parasiten.

Schwarzkümmelöl - giftig für Katzen

Katzen vertragen Schwarzkümmelöl im Fressen dagegen überhaupt nicht, für sie ist es giftig. Grund: Katzen fehlt ein Enzym, um das Öl zu verstoffwechseln. Im schlimmsten Fall kann die Katze einen Leberschaden erleiden, wenn sie Schwarzkümmelöl verschluckt.

Welche Gewürze aus dem Supermarkt richtig gut sind und welche oft gestreckt werden, das hören Sie in unserem Besser leben Podcast. Den Podcast können Sie in der ARD Audiothek kostenlos downloaden und abonnieren:

https://www.ardaudiothek.de/episode/besser-leben-der-bayern-1-nachhaltigkeitspodcast/was-steckt-wirklich-im-getrockneten-oregano-in-der-pfeffermuehle/bayern-1/12687429/