Presse - Intendantin

Dr. Katja Wildermuth

BR-Intendantin Dr. Katja Wildermuth

Stand: 01.02.2021

BR-Intendantin Dr. Katja Wildermuth | Bild: BR/Markus Konvalin

Lebenslauf

Dr. Katja Wildermuth hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München Deutsch, Geschichte und Sozialkunde für Lehramt am Gymnasium studiert. Nach dem Staatsexamen wirkte sie als Dozentin für Alte Geschichte am Institut der LMU und promovierte über die Römische Republik.

Von der Hochschulkarriere wechselte Katja Wildermuth 1994 zum Journalismus beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR), wo sie zunächst als TV-Autorin für Politikmagazine im MDR und im Ersten arbeitet, später als Redakteurin für Reportagen zum Zeitgeschehen.

2004 wurde Wildermuth Leiterin der MDR-Redaktion Geschichte und Gesellschaft. Dort war sie u. a. verantwortlich für crossmediale Großprojekte wie "Geschichte Mitteldeutschlands", die multimediale App "MDR Zeitreise", das erfolgreiche innovative Geschichtsformat "Breaking News Völkerschlacht" und Wissensvermittlung für junge Nutzer. Unter ihrer redaktionellen Verantwortung entstanden international beachtete und preisgekrönte Dokumentarfilme wie "Neo Rauch", "Mauerhasen", "Hitler’s Children", "Night Will Fall" und "Putins Spiele".

2016 wurde Katja Wildermuth zur Kulturchefin des Norddeutschen Rundfunk (NDR) berufen. In ihrer Funktion als Programmbereichsleiterin verantwortete Wildermuth ca. 40 TV-Formate für NDR, Das Erste und ARTE.

Von April 2019 bis Januar 2021 verantwortete Katja Wildermuth als Programmdirektorin des Mitteldeutschen Rundfunks in Halle die crossmedialen Themenfelder Kultur, Wissen/Bildung und Junge Angebote, von ARTE bis FUNK, von Religionsformaten über Naturfilme bis zu den MDR Klangkörpern.

Seit Februar 2021 ist sie Intendantin des Bayerischen Rundfunks.