Bildrechte: dpa / picture alliance / Robert Schlesinger

Autos nachts auf der Autobahn

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sekundenschlaf fordert mehr Tote als Alkohol am Steuer

Durch Sekundenschlaf gibt es offenbar etwa doppelt soviele Todesfälle im Straßenverkehr wie durch Alkohol am Steuer. Das legen nach Angaben von Experten wissenschaftliche Studien nahe.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock.

Wie die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) berichtete, ist jeder vierte Autofahrer schon einmal hinter dem Steuer eingenickt. Besonders Fahrten in den frühen Morgenstunden seien nach einer kurzen Nacht gefährlich, hieß es.

Schlafmangel verringert Reaktionszeit wie Alkohol

Die Reaktionszeit nach vielen Stunden ohne Schlaf verringert sich den Angaben der DGSM zufolge ähnlich wie nach dem Konsum von Alkohol. Schon 17 Stunden ohne Schlaf beeinträchtigen das Reaktionsvermögen wie 0,5 Promille Alkohol im Blut, 22 Stunden ohne Schlaf wirken schon wie 1,0 Promille Alkohol, so die DGSM. Die Gesellschaft versucht nun mit ihrer neuen Kampagne "Vorsicht Sekundenschlaf! Die Aktion gegen Müdigkeit am Steuer" zusammen mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat über die Risiken aufzuklären.