Bildrechte: dpa

Golf von Neapel

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Seismologe: Erdbeben in Italien ein Vorbote für Vulkanausbruch

Die Insel Ischia schaut auf ein Erdbeben der Stärke 4,0 zurück. Ursache dafür: vulkanische Aktivitäten unter dem Golf von Neapel. Irgendwann wird auch der Vesuv wieder ausbrechen, erklärt der Seismologe Marco Bohnhoff in der radioWelt auf Bayern 2.

Über dieses Thema berichtet: radioWelt am .

"Die Situation ist die, dass wir es unterhalb des Golfs von Neapel, wo auch die Phlegräische Felder und der Vesuv lokalisiert sind, mit einem schlafenden Supervulkan zu tun haben", sagt der

Seismologe Marco Bohnhoff.

Dieser Vulkan lange ruhig geblieben, berge aber mittel- und langfristig wieder das Risiko eines Ausbruchs, so der Experte vom Deutschen Geoforschungszentrum GFZ in Potsdam.

"Der Vesuv ist den meisten ein Begriff. Er ist zuletzt vor 2000 Jahren ausgebrochen. So ein Ausbruch steht langfristig wieder bevor. Kurzfristig eher nicht. Aber es knistert unterhalb des Vulkans, das führt immer wieder zu Erdbeben – so auch letzte Nacht."