Wer sich mit SARS-CoV-2 einmal nachweislich angesteckt hat, ist erstmal meist durch sein Immunsystem geschützt. Aber der Schutz lässt nach.
Bildrechte: BR

Wer sich mit SARS-CoV-2 einmal nachweislich angesteckt hat, ist erstmal meist durch sein Immunsystem geschützt. Aber der Schutz lässt nach.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona: Erneute Infektion hängt von Zahl der Antikörper ab

Kann ich mich mit dem Coronavirus nach einer überstandenen Infektion ein zweites Mal anstecken? Ja, so das Fazit einer neuen Studie. Wer beim ersten Mal einen milden Verlauf hatte, ist demnach schlechter vor einer zweiten Infektion geschützt.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Wer sich einmal mit dem Coronavirus angesteckt hat, ist zunächst durch sein Immunsystem vor einer weiteren Infektion geschützt. Aber der körpereigene Schutz lässt mit der Zeit nach. Das geht laut einer - Mitte Mai im Fachblatt "Nature Medicine" veröffentlichten - Studie umso schneller, je weniger Antikörper bei der ersten Infektion gebildet wurden.

Erneute Ansteckung trotz überstandener Infektion

So war es wohl auch bei Marie Lang, der Weltmeisterin im Kickboxen. Im Februar 2020 bekommt sie Husten und Lungenschmerzen, hat insgesamt aber wenige Symptome. Drei Monate später macht sie einen Antikörpertest auf das Coronavirus. Der ist positiv.

Mit einer seltenen Reinfektion rechnet sie daher nicht. Doch dann steckt sich die Profisportlerin nur neun Monate nach der ersten Infektion ein zweites Mal mit dem Coronavirus an.

Antikörperspiegel für Reinfektion entscheidend

Für Christoph Spinner, Infektiologe am Münchner Klinikum rechts der Isar, ist das nicht überraschend: "Es gibt sehr starke Hinweise darauf, dass Menschen, die nur mild erkrankt waren, auch deutlich schlechter vor einer Wiederinfektion geschützt sind."

Der schwere Verlauf einer Covid-19-Erkrankung schützt hingegen besser vor einer zweiten Infektion, weil dabei mehr Antikörper gebildet werden, so das Ergebnis der nun veröffentlichten Studie. Genau das könnte Langs Problem gewesen sein. Ihr Immunsystem hat vermutlich bei der ersten Infektion nur wenige Antikörper gegen das Coronavirus gebildet, sodass sie sich relativ schnell ein zweites Mal angesteckt hat.

Zweite Infektion: Starke Symptome - kein langer Schutz

Bei der zweiten Infektion hatte Lang deutlich stärkere Symptome: "Bei meiner zweiten Corona-Infektion war es so, dass ich starken Schüttelfrost und Gliederschmerzen hatte, und dann kam relativ schnell der Geschmackssinn- und der Geruchssinnverlust."

Trotz des schwereren Verlaufs bei ihrer zweiten Infektion lassen sich in Langs Körper schon nach einem halben Jahr keine Antikörper mehr gegen das Coronavirus nachweisen. Sie könnte sich also jederzeit wieder mit dem Coronavirus infizieren. Deshalb möchte sich die Sportlerin impfen lassen, um gegen Covid-19 geschützt zu sein.

Rat an Genesene: Impfung sechs Monate nach Corona-Infektion

Generell ist laut dem Infektiologen Christoph Spinner derzeit noch unklar, "ab welcher Antikörperhöhe noch einmal nachgeimpft werden müsse", ab wann also der Schutz einer überstandenen Infektion nachlässt.

Eine individuelle Impf-Empfehlung für Genesene könne noch nicht abgegeben werden, sagt der Mediziner. Sein Rat: Genesene sollten sich grundsätzlich sechs Monate nach einer überstandenen Covid-19-Erkrankung impfen lassen.

"Darüber spricht Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!