Wissen
Wissen

Biertrinkende Kelten waren auch Fans von importiertem Wein | BR24

© Bayerischer Rundfunk

Eine neue Studie deckt die kulinarischen Gewohnheiten der Kelten auf und zeigt, was vor 2.600 Jahren auf dem Speiseplan stand. Ein Gespräch mit dem LMU-Archäologen Professor Philipp Stockhammer, der die Forschungen geleitet hat.

Biertrinkende Kelten waren auch Fans von importiertem Wein

Die mediterrane Lebensweise war schon bei den Kelten beliebt. Sie tranken nicht nur Met und Bier, sondern auch Wein - schon damals ein Import aus dem Mittelmeerraum - stilecht aus griechischen Trinkgefäßen und nutzen diese auch für ihr Bier.

Die Kelten tranken nicht nur gerne Met und Bier, sondern waren auch einem guten, mediterranen Wein nicht abgeneigt. Den ließen sie sich aus griechischen Trinkgefäßen aus Keramik schmecken. Diese Gefäße nutzten sie vor 2.600 Jahren aber nicht nur für den edlen Import-Tropfen, sondern auch für ihr Bier. Das haben Forscher nun herausgefunden: "Die Kelten haben also die fremden Traditionen nicht einfach nur übernommen. Sie nutzten die Gefäße und Produkte auf ihre eigene Weise und für ganz unterschiedliche Zwecke", so der Mitautor und Münchner Archäologe Philipp Stockhammer. "Das war eine Zeit des Wandels."

Gefäße wurden auf Nahrungsmittelrückstände untersucht

Das internationale Team unter Leitung von Forschern der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universität Tübingen hatte mittels einer chemischen Nahrungsrückstandanalyse 99 heimische oder aus Athen importierte Keramikgefäße aus der Zeit um 500 vor Christus untersucht. Sie waren an der ehemaligen Keltenansiedlung am Mont Lassois im französischen Burgund gefunden worden. Ihre Studie veröffentlichten die Wissenschaftler im Juni 2019 in der Fachzeitschrift "PLOS ONE".