Bildrechte: picture alliance / dpa

Symbolbild

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Winterreifen schneiden im Test gut ab

Langsam werden die Tage wieder kürzer und es wird kälter. Damit wird es auch wieder Zeit, sich Gedanken über die Winterreifen zu machen. Pünktlich dazu hat der ADAC seinen Winterreifentest veröffentlicht. Von Gabriel Wirth.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die gute Nachricht: Gerade mal einer der getesteten 32 Winterreifen fiel durch, der Nankang Snow SV-2 XL, ein Reifen für kleinere SUVs wie den VW Tiguan. Dieser Reifen sei sehr schwach bei Nässe und Schnee, so das vernichtende Fazit der Tester. Die anderen Reifen lagen überwiegend zwischen den Noten „gut“ und „befriedigend“. Genau hinschauen lohnt sich trotzdem. So gibt es große Unterschiede beim Verschleiß und beim Verbrauch, wie ADAC-Pressesprecher Johannes Boos erklärt: 

"Wer die Verbrauchswerte der getesteten SUV-Winterreifen vergleicht, der kann Sprit sparen. Zwischen dem Besten, einem Goodyear, und dem Schlechtesten von der Marke Pirelli liegt ein Unterschied von acht Prozent, das entspricht einem halben Liter auf 100 Kilometer. Ein etwas höherer Anschaffungspreis wird im Einzelnen durch niedrige Verbrauchs- und Verschleißkosten mehr als wettgemacht." Johannes Boos, ADAC-Pressesprecher

So hielt der Avon WV 7 gerade einmal 28.000 Kilometer. Dann hatte er das gesetzliche Mindestprofil von 1,6 Millimetern erreicht. Der Michelin Alpin 5 kam beim ADAC-Test auf die doppelte Laufleistung, mit 61.000 Kilometern. Und noch etwas fiel auf: Bei Michelin und Goodyear waren Reifen des Konzerns unter einer anderen Markenbezeichnung nicht nur günstiger, sondern auch besser.