Bildrechte: dpa-Bildfunk

Eine Arbeiterin im Werk des deutschen Autozulieferers Webasto bei der Produktion eines Autoschiebedachs in Shanghai, China.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Stockdorfer Firma Webasto eröffnet zehntes Werk in China

Ein großes Schiebedach – das wünschen sich viele chinesische Autofahrer. Und davon profitiert eine oberbayerische Firma ganz besonders: Das Stockdorfer Familienunternehmen Webasto eröffnet jetzt sein zehntes Werk – in China. Von Moritz Steinbacher

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Das Unternehmen aus Stockdorf (Lkr. Starnberg) baut große Panorama-Autodächer genauso wie kleine Schiebedächer und ist damit Weltmarktführer. Im vergangenen Jahr hat Webasto laut eigener Aussage insgesamt 6,3 Millionen Autodächer in China produziert. Und zwar für so ziemlich alle Automarken weltweit.

Eine Milliarde Euro in China verdient

An diesem Mittwoch eröffnet das Familienunternehmen aus Stockdorf im chinesischen Guangzhou seine zehnte Fabrik. Der neue Standort ist nur 500 Meter vom alten entfernt. Die Mitarbeiterzahl steigt um 100 auf dann 600.

In China ist der Hunger nach Schiebdächern besonders groß. Die Stockdorfer Dächerbauer verdienen dort rund eine Milliarde Euro. Das ist ein knappes Drittel des Gesamtumsatzes.

Batterien für E-Autos werden zweites Standbein in Stockdorf

Für den Heimatstandort in Oberbayern hat Webasto aber auch noch einiges vor. Dort entsteht derzeit das kommende zweite Standbein der Firma: die Entwicklung von Batterien für Elektro-Autos.