Bildrechte: dpa-Bildfunk/Peter Byrne

Ryanair - Pilotenstreik

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ryanair reduziert Flotte in Irland - 300 Stellen gefährdet

Die irische Billigfluglinie Ryanair reduziert ihre Flotte in Dublin um 20 Prozent. Damit seien 300 Stellen gefährdet, teilte das Unternehmen mit - die Jobs von 100 Piloten und 200 Mitgliedern des Kabinenpersonals.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Laut Ryanair soll der Bestand in Dublin von derzeit 30 auf rund 24 Maschinen reduziert werden. Für die Entscheidung machte die Airline unter anderem rückläufige Buchungen wegen der Pilotenstreiks in Irland verantwortlich. Das Unternehmen wolle sich künftig stärker auf seine Aktivitäten in Polen konzentrieren, erklärte die Airline.

Streik bei Ryanair heute und morgen - 100.000 Passagiere betroffen

Das Ryanair-Kabinenpersonal streikt heute und morgen in vier europäischen Ländern. Die Airline strich deswegen 600 Flüge, rund 100.000 Passagiere sind betroffen. Die Gewerkschaften wollen durchsetzen, dass das Kabinenpersonal in diesen Ländern nach dort geltendem Arbeitsrecht angestellt wird, nicht nach dem Recht Irlands, wo Ryanair seinen Hauptsitz hat.