Bildrechte: picture alliance / NurPhoto

Hubertus Heil

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Heil fordert befriste Visa für arbeitssuchende Fachkräfte

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil will Arbeitskräften aus dem Ausland in bestimmten Branchen die Suche nach Arbeitsplätzen erleichtern. Er sprach sich etwa in der Pflege für ein befristetes Visum aus, da hier ein Mangel an Arbeitskräften herrscht.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Ein befristetes Visum für Bewerber in bestimmten Branchen solle diesen erlauben, sich auf Jobsuche zu begeben, sagte der SPD-Minister in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Den Bezug von Sozialleistungen will er für sie ausschließen.

Möglichst unbürokratische Prozesse

"Ich kann mir vorstellen, dass Pflegekräfte aus dem Ausland für ein halbes Jahr nach Deutschland kommen und sich hier Arbeit suchen", sagte Heil. "Sollte ihnen das nicht gelingen, müssen sie nach Ablauf der Zeit wieder zurück." Es gehe darum, "möglichst unbürokratische Prozesse" für mögliche Arbeitssuchende zu schaffen.

Deutschland benötigt Fachkräfte

Auf Drängen der SPD will die große Koalition in Berlin bis Ende des Jahres ein Gesetz auf den Weg bringen, das die Zuwanderung von der Wirtschaft benötigter Fachleute aus dem Ausland neu regelt – etwa indem es entsprechende Möglichkeiten für Nicht-Akademiker schafft. Damit soll auch die illegale Migration eingedämmt werden.

Wirtschaft unterstützt Pläne

Die Idee einer befristeten Aufenthaltserlaubnis für jobsuchende Fachkräfte ohne Hochschulabschluss wird auch von der Wirtschaft unterstützt. Sie ist laut einem "Spiegel"-Bericht in einem Sieben-Punkte-Plan der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) zu dem geplanten Gesetz enthalten.