Veronika Beer

Veronika Beer

Redaktion Ausland und politischer Hintergrund

Journalistin, Buchautorin und Bloggerin

Schwerpunkt und Ziel: Junge Themen gut digital zu erzählen!

Alle Inhalte von Veronika Beer

23 Beiträge
14.06.2024: Polizei sperrt den Zugang zur Fanzone im Olympiapark. Am Nachmittag war die erlaubte Besucherkapazität schon ausgeschöpft.

Nach EM-Chaos in München: Kleinere Korrekturen für Fußballfans

Die MVG wird während der EM-Spiele in München weiter mit der Maximalzahl an Zügen fahren. Der Olympiapark hat nach dem chaotischen Eröffnungstag nachgebessert. Für das heutige Spiel Serbien-Slowenien gilt erhöhtes Risiko, auch für die Fan-Zone.

Archivbild von 2017: Absperrungsband nach Lawinenabgang in den Tiroler Alpen

Lawine verschüttet Wanderer aus Bayern – 19-Jähriger stirbt

Zwei 19-Jährige aus Bayern sind beim Wandern in den österreichischen Alpen von einer Lawine hunderte Meter mitgerissen worden. Einer der Männer konnte nur noch tot geborgen werden. Wegen des Schnees wollte die Gruppe den Aufstieg gerade abbrechen.

Der deutsche Kinder- und Jugendbuchautor Otfried Preußler sitzt am Schreibtisch in seinem Heim in Haidholzen (Landkreis Rosenheim).

Otfried-Preußler-Gymnasium: Ministerium prüft jetzt Umbenennung

Seit Wochen sorgt der Wunsch des Otfried-Preußler-Gymnasiums in Pullach im Isartal für heftige Debatten: Die Schule will wegen dessen NS-Vergangenheit unbedingt den Namen des berühmten Autors ablegen. Nun prüft das Kultusministerium den Fall.

Bunt und kreativ ist der Landkindergarten St. Michael in Sachrang.

Zu wenige Erzieher: Müssen Kindergärten auf dem Land schließen?

Im Chiemgau droht vielen Familien eine Katastrophe: Die Gemeinde Aschau sieht sich gezwungen, einen beliebten Kindergarten zu schließen und in weiteren Einrichtungen Dutzende Plätze zu streichen, sofern sich nicht schnell Erzieherinnen finden.

Ein Fahrradsymbol auf einem Zug der Deutschen Bahn (Archivbild)

Kaum Fahrräder im Zug: Die Crux mit dem Ein-Euro-Ticket

Das Ein-Euro-Ticket für Fahrräder in der Bahn steht in der Kritik: Es gilt ab jetzt nicht mehr an Wochenenden. Zur Stoßzeit darf es nicht genutzt werden – für viele beliebte Zugstrecken in Oberbayern auch nicht. Ist es dennoch ein sinnvolles Konzept?

Der Bürgermeister von Markt Schwaben, Michael Stolze, geht aus dem Rathaus der Marktgemeinde.

Bürgermeister tritt zurück: "Respekt und Anstand gehen verloren"

Michael Stolze will und kann nicht mehr: Der Bürgermeister von Markt Schwaben tritt zum 31. Mai zurück – für viele völlig überraschend. Ein Grund sind Anfeindungen und Beleidigungen wegen einer geplanten Flüchtlingsunterkunft. Aber da ist noch mehr.

Das Gelände des stillgelegten Fliegerhorsts Penzing

Kommt das Arrow-3-Raketenabwehrsystem nach Penzing?

In Penzing in Oberbayern könnten Teile des Arrow-3-Raketenabwehrsystems stationiert werden. Die Luftwaffe hält den früheren Flugplatz für geeignet. Vor Ort sorgen die Pläne für Irritationen. Der Bürgermeister fragt: "Warum spricht man nicht mit uns?"

Mit einem Protestzug kämpfen die Bürger für den Erhalt ihres Krankenhauses in Mainburg

Tausende Menschen kämpfen für das Krankenhaus in Mainburg

Sie fürchten um ihre medizinische Versorgung: Am Abend versammelten sich in Mainburg 3.000 Menschen, um für ihr Krankenhaus zu kämpfen. Vor allem der Wegfall der Notaufnahme macht ihnen Sorgen – die nächste ist gut 30 Minuten entfernt.

Der Angeklagte und die Rechtsanwältin Regina Rick am Landgericht Traunstein im Prozess um den mutmaßlichen Mord an der Studentin Hanna W.

Hanna-Prozess: Strafanzeige gegen die Verteidigung

Im Hanna-Prozess hat die Nebenklage Strafanzeige gegen die Verteidigung gestellt. Es gehe um die unrechtmäßige Weitergabe von Akten, so Walter Holderle, der Vertreter der Eltern von Hanna. Damit seien Persönlichkeitsrechte verletzt worden.

Eine Frau sitzt hinter dem Lenkrad in einem mit Luftschlangen dekorierten Kleinbus. Neben ihr ein kleiner Junge.

Herzensjob im Fachkräftemangel: Siegsdorfs coole Schulbusfahrer

In Bayern fehlen Busfahrer – sogar für Schulkinder, für die eine Beförderungspflicht gilt. Umso wertvoller ist die Arbeit von Monika Langeder und Michael Schrott, zwei Schulbusfahrern aus Oberbayern. Bei ihnen gibt's Eis und immer ein gutes Gefühl.