Schaeffler Bilanz

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Gute Geschäfte in China: Schaeffler weiter auf Wachstumskurs

Der Autozulieferer Schaeffler aus Herzogenaurach hat im dritten Quartal gut verdient. Ausschlaggebend dafür ist die sehr gute Auftragslage in China. Auch die lange kriselnde Industriesparte scheint sich wieder berappelt zu haben. Von Martin Hähnlein

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Schaeffler konnte im dritten Quartal seinen Umsatz nach eigenen Angaben um 7,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern. Der Gewinn betrug im dritten Quartal 791 Millionen Euro, was einer Steigerung um 18 Prozent entspricht. Bemerkenswert: Schaefflers Umsatz in China stieg um fast ein Viertel, wie der Konzern mitteilte. In Europa lagen die Umsätze auf dem Niveau des Vorjahres.

Industriesparte wieder im Aufwind

In der lange kriselnden Industriesparte scheint die Talfahrt gestoppt. Dort konnte der Umsatz um 9,2 Prozent zulegen. Dies zeigt: Das strikte Sparprogramm greift und die Auftragsbücher sind wieder gut gefüllt. Lange Zeit bereitete die Industriesparte Schaeffler große Sorgen.

Prognose bestätigt

Seine Prognose für das Gesamtjahr hat der im MDAX gelistete Konzern bestätigt. Schaeffler erwartet eine Gewinnmarge zwischen elf und zwölf Prozent. Der Konzern beschäftigt weltweit etwa 87.000 Mitarbeiter.