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Dunkle Wolken ziehen über einen Audi-Händler.

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Ex-Audi-Manager kommt aus U-Haft - Kaution von drei Millionen

Der frühere Audi-Manager Wolfgang Hatz kommt aus der Untersuchungshaft frei. Der Haftbefehl wird gegen eine Kaution von drei Millionen Euro außer Vollzug gesetzt. Hatz zählt zu den prominentesten Managern, die in der Diesel-Affäre verhaftet wurden.

Der frühere Audi-Manager Wolfgang Hatz, der seit September wegen mutmaßlicher Verwicklung in die Abgasaffäre in U-Haft saß, kommt jetzt wieder frei. Wie die Staatsanwaltschaft München mitteilt, wird der Haftbefehl gegen eine Kaution von drei Millionen Euro und einem Kontaktverbot mit anderen Verfahrensbeteiligten außer Vollzug gesetzt. Es bestehe aber weiterhin dringender Tatverdacht, Flucht- und Verdunkelungsgefahr, betonte das Oberlandesgericht München.

Hatz darf Deutschland nicht verlassen und muss sich regelmäßig bei der Polizei melden. Die Haftentlassung gilt als Zeichen dafür, dass die Strafverfolger bei ihren Ermittlungen in der Affäre um manipulierte Abgaswerte bei Dieselfahrzeugen vorankommen.

Stadler weiterhin in U-Haft

Der ehemalige Audi-Vorstandschef Rupert Stadler bleibt dagegen in Untersuchungshaft. Er war vor gut einer Woche überraschend wegen Betrugsverdachts im Zusammenhang mit dem Dieselskandal verhaftet worden und sitzt seither im Augsburger Gefängnis. Auch bei ihm sehen die Ermittler Verdunkelungsgefahr, nachdem sie Telefonate Stadlers abgehört hatten. Zuvor war die Wohnung des 55-Jährigen durchsucht worden. Er soll versucht haben, Zeugen der Affäre zu beeinflussen. Seine Vernehmung soll in der kommenden Woche fortgesetzt werden.

Früher Entwicklungsvorstand bei Porsche

Hatz war im September der bis dahin prominenteste Manager, der in der Diesel-Affäre bei Volkswagen verhaftet wurde. Er war Entwicklungsvorstand beim Sportwagenbauer Porsche und leitete zeitweise auch die Motorenentwicklung bei Audi im Volkswagen-Konzern. Die Staatsanwälte werfen Volkswagen wegen des Einbaus illegaler Software zur Motorensteuerung Betrug und illegale Werbung vor. Mit dem Programm sollten Abgaswerte manipuliert werden, damit die Autos die Grenzwerte einhielten. Hatz war wegen des Abgasskandals erst beurlaubt worden, 2016 musste er gehen.

Vor Hatz war bereits ein ehemaliger Audi-Ingenieur wieder aus der Untersuchungshaft freigekommen, ebenfalls gegen Kaution.