ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX steigt dritten Tag in Folge

Verschiebt Donald Trump die Entscheidung über Strafzölle auf deutsche Autos? Diese Hoffnung stützte auch heute wieder den deutschen Aktienmarkt. Der DAX konnte den dritten tag in Folge zulegen.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Handelswelt wartet - wieder einmal - gespannt auf eine Entscheidung von Donald Trump: Bis zu diesem Samstag muss sich der US-Präsident zu der Frage äußern, ob er unter anderem auf Autos aus den Ländern der Europäischen Union Sonderzölle verhängen will. Nachdem gestern Spekulationen über eine Verschiebung der Zollentscheidung für die EU aufgekommen waren, sagte Trumps Handelsminister Wilbur Ross heute, der Präsident habe eine Reihe von Optionen. Trump könne sich dazu entscheiden, gegen alle Länder Zölle zu verhängen oder nur gegen einige. Er könne auch den Verhandlungen mehr Zeit geben, sagte Ross beim Sender Fox Business.

DAX setzt Aufwärtstrend fort

An den deutschen Börsen setzte man auf eine Verschiebung. Der Aktienmarkt legte den dritten Tag in Folge zu. Der DAX stieg um 1,7 Prozent auf 12.310 Punkte. Thyssen-Krupp verteuerten sich um mehr als 9 Prozent. Es gibt Spekulationen über einen Verkauf der Aufzugsparte. Der Dow Jones gewinnt 1,1 Prozent. Und der Euro notiert bei 1,1180 Dollar.