ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Dax kämpft um Marke von 12.000 Punkten.

Deutsche Wirtschaftsdaten und Geschäftszahlen des Energieversorgers RWE beschäftigen Anleger.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die deutsche Wirtschaft hat im ersten Quartal von Januar bis März um 0,4 Prozent zum Vorquartal zugelegt, wie das Statistische Bundesamt in einer ersten Schätzung mitgeteilt hat. Da gibt es an den Finanzmärkten ein gewisses Aufatmen. Und dann ist allerdings von Experten auch zu hören: Das flotte Tempo wird sich wohl nicht halten. Der Handelsstreit zwischen den USA und China sowie mögliche Autozölle könnten die deutschen Exporte wieder spürbar belasten. Die Risiken für die zweite Jahreshälfte und 2020 haben bereits wieder zugenommen.

Der deutsche Aktienindex Dax notiert kaum verändert bei 11980 Punkten.

Zahlen des Energieversorgers RWE

Den Dax stützen unter anderem Kursgewinne des Energieversorgers RWE, nach Geschäftszahlen. Dabei konnte im ersten Quartal der Gewinn deutlich gesteigert werden. Die Erwartungen von Experten konnten übertroffen werden. RWE Aktien verteuern sich um 2 Prozent.

Der Euro steht bei einem Dollar 12 07.