ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: Insider: ThyssenKrupp sagt Konzernaufspaltung ab

Börse: Insider: ThyssenKrupp sagt Konzernaufspaltung ab

Mit deutlichen Gewinnen ist der DAX soeben gestartet. Die Anleger hoffen, dass sich die Wogen im Handelsstreit zwischen den USA und China glätten. ThyssenKrupp sagt laut Insidern die geplante Konzernaufspaltung ab,

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Von den Verhandlungspartnern in Washington und auch von US-Präsident Trump gab es versöhnliche Töne. So herrscht Zuversicht, dass es eine Lösung im Handelsstreit gibt, bevor die jetzt in Kraft getretenen höheren Zölle für chinesische Produkte tatsächlich eine Auswirkung haben. Der Aktienleitindex in Shanghai landete soeben mehr als 3 Prozent im Plus. Der Deutsche Aktienindex kommt nach wenigen Minuten gut 1 Prozent voran auf 12.105 Punkte.

Post mit Gewinnsprung

Die Deutsche Post hat im ersten Quartal mehr verdient als Analysten erwartet hatten. Auf die Sprünge halfen dem Gewinn vor allem Gelder aus einer Partnerschaft in China, wie die Post mitteilte. Die Aktien der Post sind kaum verändert. Soeben berichtet die Nachrichtenagentur Reuters, dass ThyssenKrupp die geplante Stahlfusion mit Tata Steel absagen wird. Die Aktien von ThyssenKrupp klettern um 3 Prozent. Der Euro ist stabil bei 1,1230 Dollar.