ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: Anleger gehen vor Handelsgesprächen in Deckung

Börse: Anleger gehen vor Handelsgesprächen in Deckung

Die Börsianer schauen derzeit gebannt nach Washington. Dort sollen heute die Gespräche für ein Handelsabkommen zwischen den USA und China wieder aufgenommen werden. Anleger sind skeptisch.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Nach den jüngsten Äußerungen von US-Präsident Trump scheint eine Einigung fraglich. Trump hat China vorgeworfen, bereits gemachte Vereinbarungen wieder gebrochen zu haben. Dafür müsse China bezahlen, sagte er. Bereits am Wochenende hatte Trump mit zusätzlichen Zöllen ab Freitag gedroht. Peking wiederum hat für diesen Fall Gegenmaßnahmen angekündigt. So machen einige Anleger lieber mal Kasse. Der DAX ist 0,9 Prozent im Minus bei 12.075 Punkten.

Telekom verdient mehr

Die Deutsche Telekom meldet für das erste Quartal mehr Gewinn. Das lag insbesondere an der amerikanischen Mobilfunktochter T-Mobile US. An den Prognosen für das Gesamtjahr hält die Telekom fest. Die Aktien der Telekom sind kaum verändert. Der Baustoffkonzern HeidelbergCement hat von dem milden Winter profitiert. Die Aktien von HeidelbergCement kommen 2,5 Prozent voran. Der Euro ist stabil bei 1,12 Dollar.