ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Bayer-Aktie trotz Personaldebatte gefragt

An den deutschen Aktienmärkten ist zu Beginn wenig los. Nach den Gewinnen letzte Woche gibt es erst einmal eine Verschnaufpause. Bei der Bayer-Aktie geht es dagegen gleich zu Beginn hoch her.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

An den deutschen Aktienmärkten ist die Bayer-Aktie zu Beginn der größte Verlierer. 3 Prozent Minus stehen an den Tafeln. Allerdings wird die Aktie Ex-Dividende gehandelt. Das heißt, da auf der Hauptversammlung Ende letzter Woche eine Dividende von 2,80 Euro angekündigt wurde, wird die beim Kurs gleich einmal herausgerechnet. Zählt man die 2,80 Euro wieder dazu, ergibt sich ein ordentliches Plus von fast 2 Prozent. Offenbar sind die Anleger an den Märkten froh, dass das Gewitter auf der Hauptversammlung wegen der Monsanto-Übernahme, vorbei ist. Am Wochenende hatte sich zudem ja der Aufsichtsrat demonstrativ hinter Vorstandschef Baumann gestellt – obwohl dem die Aktionäre ja das Vertrauen entzogen hatten. Die Personaldebatte um Baumann wird das wohl aber nicht sofort beenden.

DAX legt Verschnaufpause ein

Unter Druck sind auch die Aktien von Covestro. Nach Quartalszahlen geht es hier ebenfalls 2 Prozent abwärts. Insgesamt ist die Stimmung an den deutschen Märkten mau. Der DAX zeigt sich in den ersten Handelsminuten nahezu unverändert bei 12.325. Nach den Gewinnen von rund einem Prozent in der letzten Woche geht es jetzt erst einmal gemächlich los. Der M-DAX immerhin kommt 0,3 Prozent voran. Und der Euro steht bei 1,11 65 Dollar.