ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

DAX tritt auf der Stelle

DAX tritt auf der Stelle

Wie geht es weiter beim Thema Brexit? Verschärft sich der Handelskonflikt zwischen den USA und China? Diese beiden Fragen sorgten am Finanzmarkt für erhebliche Verunsicherung. Die Anleger hielten sich merklich zurück.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die deutschen Börsen haben sich heute - zumindest unter dem Strich - kaum bewegt. Der DAX schloss mit einem kleinen Plus bei 11.219 Punkten. Händler verwiesen auf zwei große Unsicherheitsfaktoren: So wird am Abend das Votum des britischen Unterhauses zum weiteren Vorgehen im verfahrenen Brexit-Prozess erwartet.

USA gehen gegen Huawei vor

Außerdem blickt man an den Finanzmärkten mit Sorge auf die neue Eskalation im US-chinesischen Handelsstreit. So geht Washington ja jetzt mit juristischen Mitteln gegen den chinesischen High-Tech-Riesen Huawei vor. Die Vorwürfe: Verstöße gegen Iran-Sanktionen und Technologie-Diebstahl. Das könnte die Stimmung bei den Verhandlungen trüben, zu denen morgen eine chinesische Handels-Delegation nach Washington reist. Größter Verlierer im DAX war die Aktie des Software-Konzerns SAP mit einem Minus von 2,8 Prozent. Die US-Börsen tendieren uneinheitlich. Der Dow Jones steigt um 0,3 Prozent, die Nasdaq fällt um 0,7 Prozent. Und der Euro notiert bei 1,1425 Dollar.