ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX nach Brexit-Verschiebung im Plus

Das Aufatmen am Finanzmarkt war heute spürbar: Nach der Verlängerung der Brexit-Frist durch die EU ist das Horrorszenario vieler Unternehmer erst einmal vertagt. Das gab den Börsen Auftrieb. Profitieren konnten Aktien aus der Reisebranche.

Die deutschen Börsen haben ihren jüngsten Aufwärtstrend fortgesetzt. Der DAX kletterte um 0,3 Prozent nach oben auf 11.935 Punkte. Händler begründeten dies vor allem mit der Verlängerung der Brexit-Frist durch die EU. In der Wirtschaft ist man erleichtert, dass es zumindest nicht schon morgen zu einem ungeordneten Brexit kommt. Davon profitiert nach Einschätzung des Finanzmarktes offenbar vor allem die Reisebranche.

Lufthansa und TUI als Gewinner

Europaweit sprangen die Kurse von Fluggesellschaften nach oben. Denn mit der Verschiebung des Brexit-Termins auf den Herbst können die Airlines auf ein stabiles Feriengeschäft hoffen. Und in den Sommermonaten erwirtschaftet die Branche den Großteil ihres Umsatzes und Gewinns. Hierzulande stand dann auch die Aktie der Lufthansa mit einem Plus von mehr als 3 Prozent an der Spitze der Gewinnerliste im DAX. Die TUI-Aktie legte sogar um mehr als 8 Prozent zu. An der Wall Street tritt der Dow Jones auf der Stelle. Und der Euro zeigt sich wenig verändert bei 1,1260 Dollar.