ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX-Konzerne zahlen Rekorddividenden

Wenn von Aktien die Rede ist, denkt man meist an schnelle Kursgewinne. Dabei wird manchmal vergessen, dass Unternehmen ja auch Dividenden zahlen. Fürs abgelaufene Jahr schütten Deutschlands Börsenschwergewichte nun so viel Geld aus wie nie zuvor.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Nach Berechnungen des Beratungsunternehmens EY steigt die Dividendensumme der Dax-Konzerne um 2,9 Prozent auf den Rekordwert von 36,5 Milliarden Euro – und das obwohl die Gewinne im Durchschnitt gleichzeitig zurückgingen. Insgesamt zahlen 21 Dax-Konzerne ihren Anteilseignern mehr Geld. Daimler, BMW und RWE kürzen dagegen die Ausschüttung. Größter Dividendenzahler ist in diesem Jahr der Versicherungsriese Allianz. Hier steigt die Ausschüttung um 9 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro.

Abwärtstrend an den Märkten hält an

Trotzdem bleibt natürlich der Blick auf die aktuellen Kurse und die Hoffnung schnelle Gewinne mit Aktien. Damit sieht es im Moment allerdings nicht so gut aus. Neue Konjunktursorgen und eine weitere Eskalation im Handelsstreit zwischen den USA und Europa drücken auf die Stimmung. Und so schloss der DAX gestern ein Prozent schwächer. In Fernost verliert Japans Nikkei aktuell ein knappes Prozent. Und noch zum Euro: der bewegt sich kaum bei 1,12 60 Dollar.