ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX schließt 0,6 Prozent im Plus

Vor allem die Aktien von Wirecard halfen dem DAX nach oben. Die Anleger scheinen erleichtert zu sein, weil Untersuchungen zu Manipulationsvorwürfen keine strafrechtliche Verantwortung der deutschen Konzernzentrale zeigen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Stimmung am deutschen Aktienmarkt war ziemlich gut – und das obwohl sich nicht nur in Deutschland, sondern auch in den USA das Vertrauen der Konsumenten überraschend verschlechtert hat. Der DAX schloss 0,6 Prozent im Plus bei 11.419 Punkten.

Kurssprung bei Wirecard-Aktien

Dazu trugen vor allem die Aktien des Zahlungsdienstleisters Wirecard bei. Die sprangen um mehr als 26 Prozent nach oben. Ein Anteilsschein ist damit rund 125 Euro wert. Nach Manipulationsvorwürfen gegen die Firma aus Aschheim bei München hat eine Untersuchung Indizien für mögliche strafbare Verstöße einzelner Mitarbeiter im Fernen Osten gezeigt. Die von dem Unternehmen beauftragte Singapurer Kanzlei Rajah & Tann habe aber keine Feststellungen zu Round-Tripping - zu Scheinumsätze mit verschobenen Geldern oder Korruption getroffen, teilte der Dax-Konzern heute mit. Auch hätten sich daraus keine Erkenntnisse für eine strafrechtliche Verantwortung der deutschen Konzernzentrale ergeben. An der Wall Street in New York steigen die Kurse ebenso. Und der Euro ist 1,12 89 Dollar wert.