ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: EZB verunsichert DAX und Co.

EZB-Präsident Mario Draghi hatte es schon angedeutet: Die Notenbank senkt ihre Konjunkturprognose für dieses Jahr auf 1,1 Prozent. Vor drei Monaten betrug sie noch 1,7 Prozent.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

EZB-Präsident Mario Draghi hat die Börsianer mit düsteren Prognosen verunsichert. Er kündigte eine deutliche Abschwächung der Konjunktur in der Eurozone an. Die Jahresrate werde nur noch bei 1,1 Prozent liegen, aber die Gefahr einer Rezession will der scheidende EZB-Präsident nicht sehen. Er spricht von einer anhaltenden Schwächephase. Das heißt: Eine Zinserhöhung wird es in diesem Jahr nicht mehr geben. Draghi überantwortet damit die Zinswende in der Eurozone seinem Nachfolger.

Verluste für DAX und Co.

Die Reaktion der Börsen ist deutlich, aber keinesfalls panikartig: Der DAX schloss 70 Punkte tiefer bei 11 518. Der MDAX verlor rund 1 Prozent. Deutsche Bank Aktien rutschten um rund 5 Prozent ab. Gegen den Trend stemmte sich der erfolgreiche Wohnungsriese Vonovia mit plus 3,9 Prozent. Der Euro fällt auf Kurse um 1,12 Dollar ab.