ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: : BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

DAX schließt 0,8 Prozent im Plus

Einige überraschend starke Bilanzen und neue Hoffnung auf eine Einigung im Handelsstreit stützten den DAX und den MDAX. Wirecard-Papiere fielen wieder und der Ölpreis steigt.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der DAX hat den Handel mit dem höchsten Schlusskurs seit 2einhalb Monaten beendet – und zwar bei 11.402 Punkten. Das war ein Plus von 0,8 Prozent. Dabei half die Hoffnung auf eine Einigung im Zollstreit. Der TecDAX verlor allerdings 0,7 Prozent.

Gute Nachrichten von Fresenius halfen. Der Medizinkonzern steigerte trotz Schwierigkeiten im Klinikgeschäft und bei seiner Dialysetochter FMC im vergangenen Jahr den Umsatz und das Konzernergebnis etwas stärker als angenommen. Die Aktien von Fresenius und Fresenius Medical Care standen ganz oben im DAX mit bis zu plus 5 Prozent.

Ölpreis steigt

Bei den Aktien von Wirecard geht es in diesen Tagen auf und ab. Mit minus 5 Prozent waren sie die größten Verlierer im DAX. Händlern zufolge hätten sich möglicherweise Großinvestoren von einigen Wirecard-Papieren getrennt. Der Preis für das Barrel Nordsee-Öl der Sorte Brent steigt auf rund 67,30 Dollar. Damit kostet das Fass ungefähr so viel wie Mitte November. Und der Euro 1,13 65 Dollar wert.