ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX eröffnet kaum verändert

Vor der Osterpause hatte der DAX noch einmal deutlich zulegt auf 12.222 Punkte. Nach den Feiertagen herrscht allerdings Zurückhaltung an den Börsen. Zu einem Kursrutsch kommt es bei der Aktien von Wirecard.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die deutschen Börsen sind kaum verändert in den Handel eingestiegen. Der DAX notiert nach wenigen Minuten knapp im Minus bei 12.216 Punkten. Händler verwiesen auf uneinheitliche Vorgaben von den Börsen in Übersee. Gestern Abend war der Dow Jones in New York 0,2 Prozent leichter aus dem Handel gegangen. Am Morgen konnte dann der Nikkei-Index in Tokio 0,2 Prozent zulegen.

Wieder Kursrutsch bei Wirecard

Die größten Kursbewegungen bei den Einzelwerten erlebt die Aktie von Wirecard mit einem Minus von knapp 5 Prozent. Bei der Aktie des Abwicklers von Zahlungen im Internet lief das Verbot von Leerverkäufen aus. Dieses hatte die Finanzaufsicht Bafin vor zwei Monaten verhängt. Damals hatten Spekulationen über Bilanz-Unregelmäßigkeiten die Wirecard-Aktie wild hin- und her geworfen.

Auf der Gewinnerseite im DAX kommen Fresenius und Continental um 1 Prozent voran. Bei Volkswagen treffen sich heute die Aufsichtsräte. Die VW-Aktie liegt knapp im Plus. Der Euro notiert bei 1,1250 Dollar.