ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Deutsche Aktien ziehen an

Der Börsenmonat August verabschiedet sich mit steigenden Aktienkursen zum Wochenschluss. An Europas Aktienmärkten geht es aufwärts.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Sommerpause scheint zu Ende, seit gestern kommt wieder Schwung in den Aktienhandel, und die Kurse steigen auf breiter Front. Die Kurvendeuter verweisen auf eine günstige Charttechnik. Der Dax hat die 11.900er Marke hinter sich gelassen, und auch sonst wichtige Widerstandslinien knacken können. Zur Mittagszeit liegt der Index ein Prozent höher, bei 11.965 Punkten. Auch MDax und TecDax haben angezogen.

Die Handelsgespräche zwischen den USA und China sollen fortgesetzt werden, der Unterton ist positiv, dies stützt die Kurse. Allerdings gilt speziell der September als schwieriger Börsenmonat, so dass einige Analysten schon wieder zur Vorsicht mahnen.

Immobilienaktien im Fokus

Bei vielen Investoren macht sich zum Wochenschluss Erleichterung breit, weil der Berliner Mietendeckel nun offenbar entschärft wird. Der Kurs der Deutsche Wohnen springt gleich um 12 Prozent nach oben, die Aktie wird im MDax gehandelt. Dieser Konzern hat in Berlin besonders viele Wohnungen. Bei Vonovia im Dax sind es 5,5 Prozent mehr.

Der Euro schwächelt weiter bei 1,1040 Dollar.