Ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: © BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börsen: Es bleibt holprig

Milliardenschwere Rettungs- und Wirtschaftspakete der Regierungen und Notenbanken gegen die Corona-Krise helfen bisher nur bedingt.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Ein Rettungsring für die US-Wirtschaft ist abgesegnet. Nach dem Senat hat auch das Repräsentantenhaus einem riesigen Hilfspaket zugestimmt. Es geht um 2,2 Billionen Dollar. Dennoch waren Anleger vor dem Wochenende vorsichtig.

Der Dow Jones hat 4 Prozent verloren.

Der deutsche Aktienindex Dax hat gut 3,5 Prozent eingebüßt auf 9633 Punkte.

Die Bankenaufsicht der Europäischen Zentralbank fordert die Geldhäuser im Euro-Raum angesichts der Coronakrise auf - auf Gewinnausschüttungen zu verzichten. Banken sollten mindestens bis zum 1. Oktober dieses Jahres keine Dividenden für die Jahre 2019 und 2020 ausschütten. Die Institute sollten das Geld nutzen, um in diesen Zeiten Haushalte und Unternehmen mit Krediten zu unterstützen. Wohl keine Dividenden für Bank Aktionäre. Dementsprechend sind heute unter anderem Papiere der Deutschen Bank und der Commerzbank aus den Depots geflogen. Die Anteilsscheine haben sich durchschnittlich um 6 Prozent verbilligt.

Wochenfazit

Über die Woche gesehen haben sowohl der Dax als auch der Dow Jones kräftig zugelegt – nach den jüngsten deutlichen Verlusten. Und von Börsenhändlern heißt es auch: Die Kursgewinne dieser Woche zeigen nicht, dass der Coronavirus-Ausbruch seinen Höhepunkt erreicht habe und die wirtschaftlichen Turbulenzen vorüber seien.

Der Euro bewegt sich bei einem Dollar 11 30.