Die Inflation in Deutschland ist im April auf den höchsten Stand seit zwei Jahren gestiegen. Das Statistische Bundesamt hat für April eine jährliche Teuerungsrate von 2 Prozent errechnet. Angetrieben wurde die Inflation vor allem von den Energiepreisen. Unter anderem hat da die zu Jahresbeginn eingeführte CO2-Abgabe durchgeschlagen.
Ansonsten beschäftigen Anleger heute Geschäftszahlen von verschiedenen Dax-Unternehmen. Neben der Allianz sieht es auch bei den Pharma- und Chemiekonzernen Merck und Bayer, bei der Deutschen Telekom oder dem Energieversorger RWE soweit ganz gut aus. Da wurden jeweils die Prognosen bestätigt oder leicht angehoben. Kursgewinne bei den Aktien der Allianz, von Bayer, Merck, der Deutschen Telekom oder RWE stützen den Dax. Der Dax notiert kaum verändert bei 15109 Punkten.
Commerzbank besser als befürchtet
In der zweiten Börsenliga, im MDax mit den mittelgroßen Unternehmen überrascht die teilverstaatlichte Commerzbank positiv, im ersten Quartal mit schwarzen Zahlen statt Verlusten. Commerzbank Aktien verteuern sich um mehr als 5,5 Prozent. Der Euro steht bei einem Dollar 21 32.