ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Zinssorgen: DAX fällt unter 15.000 Punkte

Der DAX kann die Marke von 15.000 Punkten nicht verteidigen. Die Anleger sind verunsichert angesichts der steigenden Inflation sowohl in den USA als auch in Europa. Nun befürchten sie, dass die Geldflut der Notenbanken langsam abebben könnte.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Wie die gestern vorgelegten Daten zeigen, steigen die Preise in den USA derzeit weit stärker als allgemein erwartet worden war. Eine große Mehrheit der Investoren sieht deshalb die Gefahr, dass die US-Notenbank die Zinsen in rund eineinhalb Jahren anheben könnte. Obwohl es bis dahin noch eine lange Zeit ist, hatten die Aktienbesitzer bereits gestern an den New Yorker Börsen in großem Umfang Kasse gemacht.

Auto-Aktien unter Druck

Somit war der heutige Kurseinbruch in Deutschland vorgezeichnet. Aktuell knickt der DAX um 1,7 Prozent ein auf knapp unter 14.900 Punkte. Insbesondere die Aktien aus der Autobranche sind unter Druck: VW, Continental, Daimler und BMW büßen bis zu 5 Prozent ein. Wobei die BMW-Anteile heute ex Dividende gehandelt werden.

Tesla akzeptiert Bitcoin nicht mehr

Tesla-Chef Elon Musk versetzt dem Bitcoin heute einen Schlag. Weil die Schaffung von Bitcoin so energieintensiv ist, will er die Krytowährung nun nicht mehr akzeptieren beim Kauf eines Elektroautos. Der Wert des Bitcoin bricht um 8 Prozent ein auf rund 50.000 Dollar. Der Euro steht bei 1,2060 Dollar.