ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Zahlen von Lufthansa und BASF im Fokus

Der Chemiekonzern BASF hat mit seinem Quartalsbericht Analysten positiv überrascht. Und die Lufthansa hat zwar ein Milliarden-Minus verbucht, aber ihre Verluste deutlich reduziert. Dennoch herrscht verhaltene Stimmung. Der DAX ist kaum verändert.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

In der Corona-Pandemie boomt der Online-Handel. Und die Waren müssen verschickt werden, oft auch per Flugzeug. Die Lufthansa konnte vom Frachtbereich zuletzt etwas profitieren. Den Einbruch im Passagiergeschäft allerdings glich das natürlich nicht aus. Und so hat die Airline auch im ersten Quartal des laufenden Jahres ein Milliardenminus gemacht. Der Umsatz sank um 60 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro. Unterm Strich steht ein Verlust von einer Milliarde Euro. Damit hat die Lufthansa das Minus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, zu Beginn der Pandemie, aber halbiert. Dennoch sind das nicht die Zahlen, die sich Anleger wünschen. Die Aktie der Lufthansa verliert im MDAX rund ein Prozent.

BASF erhöht Jahresziele

Auch das Papier von BASF im DAX muss etwas Federn lassen und verliert trotz guter Zahlen 0,4 Prozent. Nach einem Ergebnissprung im ersten Quartal hat der Chemieriese seine Jahresziele erhöht. BASF profitierte von der Erholung der Weltwirtschaft insbesondere in der Autoindustrie und von höheren Preisen. Das bereinigte operative Ergebnis kletterte um 42 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro. Damit wurden die Analystenschätzungen übertroffen. Der Umsatz stieg um 16 Prozent auf 19,4 Milliarden Euro. Nach dem guten Jahresstart hat BASF nun seine Prognose erhöht und erwartet einen Anstieg der Erlöse auf 68 bis 71 Milliarden Euro und ein bereinigtes operatives Ergebnis von 5 bis 5,8 Milliarden Euro.

DAX tritt auf der Stelle

Der Deutsche Aktien Index war mit kleinen Gewinnen in den neuen Handelstag gestartet, hat die aber gut zehn Minuten danach wieder fast völlig eingebüßt. 2 Punkte plus sind es aktuell auf 15.294 Punkte. Der MDAX verbucht ein Plus von rund einem halben Prozent. Der Euro steht bei 1, 21 20 Dollar.