ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Weitere erfolgreiche Woche an den Märkten

Zu Aktien gibt es offenbar auch weiterhin nur wenige Alternativen, auch an der Wall Street. So konnte der Dow Jones in dieser Woche die Marke von 34.000 überschreiten, er schloss bei 34.210.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Damit hat der Index in dieser Woche mehr als 400 Zähler gut gemacht. Der Nasdaq Index stieg auf 14.054. Nach neuen positiven Konjunkturdaten setzen die Investoren auf eine wirtschaftliche Erholung in den USA. Dazu kommen positive Wirtschaftsdaten aus China.

Zu den größeren Gewinnern gehörten vor dem Wochenschluss die Aktien von Alcoa, die 8,5 Prozent zulegten. Der Aluminiumkonzern hat im ersten Quartal mehr verdient als erwartet und gibt sich für das Gesamtjahr optimistisch.

Morgan Stanley enttäuscht

Kasse gemacht wird dagegen bei Morgan Stanley. Die Investoren sind mit den Quartalszahlen der Bank unzufrieden, die Titel verloren 2,8 Prozent. An den deutschen Börsen hat der DAX zum Wochenschluss noch einmal etwas deutlicher zugelegt und mit 15.460 Punkten ein neues Rekordhoch erreicht. Damit konnte der Index in dieser Woche knapp 1,5 Prozent zulegen. Der Euro steht an den Devisenmärkten bei 1,19 80 Dollar.