ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Warten auf Zinsentscheid der FED

Die US-Notenbank ist bei der Zinswende der EZB weit voraus. Sie wird alleine in diesem Jahr ihre Zinsen das viertel Mal anheben, während in Europa die Leitzinsen noch bei null Prozent liegen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Die US-Notenbank wird kommende Woche noch einmal ihre Zinsen anheben. Davon sind in New York fast alle Experten überzeugt. Es wäre der vierte Zinsschritt in diesem Jahr. Damit reagiert die FED auf das starke Wachstum der US-Wirtschaft. Für das kommende Jahr sagen die Analysten voraus, werde die FED ihre Zinsen langsamer anheben, weil die Wirtschaft nicht mehr so stark wachse. Mit der bisherigen Zinspolitik sind die Märkte recht gut gefahren: die Notenbank hat es sehr gut verstanden, die einzelnen Zinsschritte vorzubereiten.

Dow Jones schließt im Plus

Dass auch die Wall Street zuletzt unter Druck geriet, hat in erster Linie mit den Handelskonflikten und den Unsicherheiten in Europa zu tun. Das Brexit-Chaos ist ein weltweites Thema. Nach einigen schwachen Tagen erholte sich der Dow Jones um 34 auf 24 423 Punkte, der NASDAQ legte 0,8 Prozent zu. Vielleicht beruhigt das etwas die nervösen Märkte in Europa. Der DAX schloss 1,5 Prozent tiefer bei 10 622. Der Euro kostete 1, 13 50 Dollar.