ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Wall Street mit Kursrallye

gestern noch hatte Donald Trump die Gespräche über ein neues Corona-Hilfspaket beendet, heute kam die Trendwende. das gab der Wall Street Schub.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die US-Börsen haben zur Wochenmitte ein Kursfeuerwerk erlebt. Der Dow Jones und die Nasdaq stiegen jeweils um knapp 2 Prozent. Hintergrund war eine teilweise Kehrtwende von US-Präsident Donald Trump nach dem Abbruch der Gespräche über ein neues Corona-Hilfspaket. Noch am Vortag hatte Trump die Aktienkurse mit der Ankündigung auf Talfahrt geschickt, die Gespräche mit den oppositionellen Demokraten über neue Corona-Hilfen abzubrechen.

Jetzt doch Hilfen?

Später schrieb der Präsident im Kurznachrichten-Dienst Twitter aber, er sei bereit, Einzelmaßnahmen zuzustimmen. Trump nannte unter anderem neue Direktzahlungen von 1.200 Dollar an US-Bürger sowie Milliardenhilfen für die Luftfahrtbranche und kleine und mittlere Unternehmen. Zu den großen Favoriten der Anleger gehörten dann auch Airline-Aktien. Hierzulande legte der DAX um 0,2 Prozent zu auf 12.929 Punkte. Und der Euro notierte bei 1, 1765 Dollar.