ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Wall Street macht Boden gut

Die Aussicht auf Konjunkturhilfen hat die Investoren an der Wall Street offensichtlich überzeugt. Daneben wird mit einer weiteren Zinssenkung der US-Notenbank in der nächsten Woche gerechnet.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Aussicht auf Konjunkturhilfen hat die Investoren an der Wall Street offensichtlich überzeugt. Daneben wird mit einer weiteren Zinssenkung der US-Notenbank gerechnet. Der Dow Jones konnte zum Wochenausklang wieder Boden gutmachen, er stieg um 9,4 Prozent auf 23.186. Allerdings ist damit nur ein Teil der Verluste der letzten Tage wieder drin. In dieser Woche hat der Dow Jones knapp 2680 Punkte verloren.

Historisches Wochenminus beim DAX

Gefragt waren zum Wochenausklang Aktien aus dem Finanzsektor. So stiegen die Titel der Bank of America, Citigroup and JPMorgan Chase um bis zu 10,5 Prozent. Auch die Papiere der Betreiber von Kreuzfahrtschiffen erholten sich ebenfalls. An den deutschen Börsen hat die Aussicht auf staatliche Konjunkturstützen den DAX etwas stützen können. Der Index ging 0,8 Prozent höher aus dem Handel bei 9232 Punkten. Auf Wochensicht allerdings beträgt der Abschlag 20 Prozent. Das ist der größte Verlust seit 2008. Der Euro steht bei 1,10 92 Dollar.